16.09.2017 - Kantersieg in Zirndorf

Julian Hemmerich mit einem schönen Wurf.

von Julian Hemmerich

Die TVU-Ringer haben sich an diesem Samstag von der Auftaktniederlage gut erholt präsentiert. Beim ersten Auswärtskampf fegte man den heimischen TSV Zirndorf mit 30:8 von der Matte. Bereits nach dem Abwiegen war klar, dass der erste Sieg eigentlich Pflicht ist. Zirndorf ist zwar keinesfalls zu unterschätzen, schlugen sie doch zum Auftakt noch Vorjahresmeister Nürnberg, musste jedoch mit Waclaw Wielopolski auf einen wichtigen Punktelieferanten verzichten. Zusätzlich erschien ihr 57kg-Ringer Islam Kerimow einfach nicht und somit blieb diese Klasse unbesetzt. Dafür rutschten allerdings die beiden Cakirgöz Brüder nach ihrem Urlaub ins Team. Sie sollten es auch sein, die am Ende die einzigen Punkte für das Zirndorfer Konto erkämpfen konnten. Zu stark präsentierte sich die Unterdürrbacher Staffel, einzig der ins 98kg Limit aufgerückte Daniel Hoepstein musste sich bei seinem Debüt 2017 mit einem Punktsieg begnügen, die restlichen 7 Dürrbacher siegten vorzeitig und strichen die volle Punktzahl ein.

Die Kämpfe im Einzelnen:

71kg gr.-röm.: Markus Bedel bestritt auf Wunsch seines Gegners den ersten Kampf des Abends. Gegen Christian Dorner hatte Markus wenig Probleme, der Zirndorfer rückte nur aushilfsweise ins Team und hat seine Ringerschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt. Dementsprechend einseitig verlief das Duell. Dorner wurde zwar für seine äußerst destruktive Ringweise zu wenig bestraft, dennoch hatte Markus keine Probleme die nötigen 15 Punkte zum vorzeitigen Sieg zu sammeln.

Zwischenstand TVU 4:0 Zirndorf

57kg freistil: Wie bereits erwähnt, erschien der Zirndorfer Athlet unentschuldigt nicht zum Abwiegen, somit gingen 4 Punkte kampflos an Matthias Bedel.

Zwischenstand TVU 8:0 Zirndorf

130kg gr.-röm.: Neuzugang Magomed Vistigov konnte im Vergleich zur Vorwoche erstmals sein Können zeigen. Gegen den jungen Nicolas Schütz hatte Mago keinerlei Probleme und siegte bei 8:0 Führung noch im ersten Durchgang auf Schulter.

Zwischenstand TVU 12:0 Zirndorf

61kg gr.-röm.: Perfekt ins Team eingefügt hat sich Ali Nazari, der nach wie vor Richard Vilhelm vertreten darf. Im Zweiten Kampf steuerte er den zweiten 4er für den TVU bei. Gegen Nico Neubert galt es anfangs eine Schrecksekunde zu überstehen, nach dem 0:4 Rückstand drehte Ali jedoch richtig auf und punktete vor allem im Bodenkampf fleißig. Nach gut 2 Minuten stand der 20:4 Überlegenheitssieg fest.

Zwischenstand TVU 16:0 Zirndorf

98kg freistil: Da Kevin Deener und Ghenadie Schirca beruflich verhindert waren, rückte Daniel Hoepstein ins Team und startete gleich im Halbschwergewicht. Wie erwartet stand hier mit Florian Dollmann, trotz Daniels Gewichtsnachteil, eine machbare Aufgabe auf Zirndorfer Seite. Nach sechs Minuten siegte Hoepstein ungefährdet mit 9:2 Punkten. Somit ging es mit einem fast uneinholbaren 18:0 in die Kampfpause

Zwischenstand TVU 18:0 Zirndorf

66kg freistil: Chancenlos war erneut Routinier Thorsten Hemmrich. Gegen Enes Cakirgöz konnte er zwar anfangs gut mithalten und wurde lediglich bei einem eigenem Angriff einmal gekontert. Nach der Pause machte sich jedoch das Gewichtmachen bemerkbar und Thorsten musste sich doch noch vorzeitig geschlagen geben. Somit die ersten Punkte für das Zirndorfer Konto.

Zwischenstand TVU 18:4 Zirndorf

86kg gr.-röm.: Nachdem er in der Vorwoche leider unbesetzt war, durfte Julian Hemmerich an diesem Samstag erstmals sein Können zeigen. Julian konnte bereits im siebten Kampf des Abends für die endgültige Entscheidung sorgen, nach einigen schönen Würfen stand er noch vor der Pause mit 18:1 als Sieger fest. Gegner Mastronicola entging einem möglichen Schultersieg mehrfach durch Regelwidrigkeiten, was jedoch am Kampfausgang nichts ändern konnte.

Zwischenstand TVU 22:4 Zirndorf

80kg freistil: Nach der vorzeitigen Entscheidung lautete die Marschrichtung für Manuel Schlereth im ungeliebten freien Stil durch seine überragende Kondition eventuell am Ende einen knappen Sieg gegen Sebastian Persch zu erzielen. Da auch Persch wenig Risiko gehen wollte und somit jegliche Angriffe scheute, entwickelte sich ein ereignisarmer Kampf. Bereits nach gut 2 Minuten ging das zu recht gelegte Konzept, erstaunlich früh, perfekt auf. Gezeichnet von Gewichtsverlust plagten Persch Krämpfe und er sah sich beim Zwischenstand von 2:0 für Manuel zur Aufgabe gezwungen.

Zwischenstand TVU 26:4 Zirndorf

75kg freistil: Da Waclaw Wielopolski hier fehlte, wurden die Zuschauer sicher um einen spannenden Kampf gegen Ende des Abends gebracht. So traf Timo Hoepstein auf Ersatzmann Rufat Ibrahimov und hatte leichtes Spiel. Nach schneller 6:0 Führung folgte noch ein schöner Beinangriff und schließlich ein Schultersieg, nachdem sich Ibrahimov direkt in der gefährlichen Lage befand und auch nicht mehr entrinnen konnte.

Zwischenstand TVU 30:4 Zirndorf

75kg gr.-röm.: In diesem Jahr wohl unsere „Problemgewichtsklasse“. Nachdem Daniel Hoepstein das Gewichtslimit nicht mehr erreicht, trat hier erneut Pascal Hartung an. Gegen den besten Zirndorfer, Talha Cakirgöz, hatte er aber einen besonders schweren Stand. Zwar zeigte er sich gegenüber der Vorwoche deutlich verbessert, musste jedoch vor allem im Boden zahlreiche Wertungen für Cakirgöz zu lassen und unterlag am Ende deutlich.

Endstand 30:8

Nach der ärgerlichen Auftaktniederlage zu Hause gegen Kelheim, haben die Jungs genau die richtige Reaktion gezeigt und das optimale Kampfergebnis heraus geholt, welches auch in der Höhe absolut verdient war. Bedenkt man, wer aktuell noch alles im Aufgebot fehlt, kann in dieser Landesliga-Saison einiges möglich sein für das Unterdürrbacher Team. Am kommenden Samstag, 23.09.17 19:30 Uhr, kann man gegen Tabellenführer TSV Weißenburg gleich zeigen wo man wirklich steht. Vielleicht bekommen die heimischen Fans für diesen Spitzenkampf auch erstmals 2017 Ghenadie Schirca zu bestaunen.

********