TVU landet ersten Saisonsieg

Ion Gutu bei seinem ersten Saisoneinsatz

Ion Gutu bei seinem ersten Saisoneinsatz erfolgreich.

von Julian Hemmerich

Die Ringer des TV Unterdürrbach landeten am 6. Kampftag endlich ihren ersten Sieg nach dem Aufstieg in die Bayernliga und senden somit ein deutliches Lebenszeichen. Gegen den TV Traunstein jubelte man am Ende über einen deutlichen 24:12 Erfolg und stellte somit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her. Hierbei stimmte vor allem das tolle Comeback von Ion Gutu nach 3 Monaten Verletzungspause hoffnungsvoll für die kommenden Aufgaben. Traunstein hatte zwar in den hohen griechisch Gewichtsklassen etwas Besetzungsprobleme, hätte an diesem Abend in Unterdürrbach aber wohl trotzdem nichts zu Bestellen gehabt.

Im Vorkampf profitierte natürlich auch die Reserve von der Rückkehr der Verletzten in der Ersten und überzeugte beim 33:18 Heimerfolg gegen Hof II als man erstmals annähernd in Bestbesetzung antreten konnte. Sollte man nun endlich vom Verletzungspech verschont bleiben, ist auch für die Zweite noch einiges möglich in der Rückrunde.

Die Kämpfe im Einzelnen:

TVU I – TV Traunstein

57kg: Nico Klüglein – Luca Zeiser 4:0 SS, Gesamt: 4:0
Nico ging gesundheitlich angeschlagen in den Kampf und tat sich in den ersten 3 Minuten sichtlich schwer. Er fand überhaupt nicht in das Duell und gab einige Wertungen zu einfach an den Gegner. Ein komplett anderes Bild dann nach der Pause. Nico ging hochkonzentriert zu Werke und lieferte ab da eine ganz starke Leistung. Ein 2:9 Rückstand war beinahe schon egalisiert als er Luca Zeiser in der sechsten Minute mit einer Zange zum umjubelten Schultersieg auf die Matte drückte.

130kg: Tunahan Cedimoglu – Felix Ditschek 4:0 TÜ, Gesamt 8:0
Im Schwergewicht rechnete man auf Unterdürrbacher Seite eigentlich mit einem aufgerückten 86kg Mann auf Seiten der Traunsteiner, allerdings schickten die Oberbayern hier Felix Ditschek auf die Matte. Ein Sieg von Tuni war so oder so fest eingeplant und er legte auch gleich von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Bei schönen Würfen und Bodentechniken setzte der Traunsteiner oftmals auf verbotene Beinarbeit, wurde jedoch dafür konsequent vom Mattenleiter bestraft. Nach 2:40 min hatte Tuni dann nach einem erneuten Wurf einen 19:1 Überlegenheitssieg eingetütet.

61kg: Richard Vilhelm – Philipp Schrag 4:0 TÜ, Gesamt 12:0
Für den perfekten Start sorgte Richard im dritten Duell gegen Philipp Schrag. In Rekordzeit von 70 Sekunden sammelte er 16 Punkte zum vorzeitigen Sieg. Schrag hatte wenig entgegen zu setzen und musste sich vor allem im Bodenkampf der Überlegenheit des Unterdürrbachers beugen.

98kg: Ghenadie Schirca – unbesetzt 4:0 KL, Gesamt 16:0
Bereits wie in der Vorwoche hatte Ghena am Samstag einen ruhigen Kampfabend. Traunstein stellte keinen Gegner und somit wanderten 4 Punkte auf das Mannschaftskonto.

66kg A: Markus Bedel – Mahsun Ersayin 0:2 PN, Gesamt 16:2
Nach der Verletzung von Patryk tritt Markus in dieser Saison vorwiegend im freien Stil an und kommt mittlerweile in dieser Stilart sehr gut zu Recht. Gegen den starken Mahsun Ersayin lieferte er einen klasse Kampf, fightete in jeder Situation toll aus und hielt die Niederlage knapp. Lediglich zwei Beinangriffe konnte der Traunsteiner durchbringen und somit nur zwei Mannschaftspunkte für die Gäste ergattern.

86kg B: Manuel Schlereth – Plamen Petrov 0:4 TÜ, Gesamt 16:6
Nachdem Julian Hemmerich angeschlagen pausierte, musste Manuel auch in dieser Woche im 86kg Limit antreten. Zwar hatte der Traunsteiner mit 70kg noch 7 weniger als Manuel, dennoch bestimmte dieser das Geschehen durchwegs. Dass Petrov ein ganz dicker Brocken sein wird, war allen vorher bewusst. Der Bulgare zählte noch bis 2013 zur erweiterten Weltspitze und kann unter anderem einen 3. Platz bei der Europameisterschaft der Senioren sein Eigen nennen. Manuel wehrte sich nach Kräften, doch in vereinzelten Aktionen ließ Petrov seine Klasse aufblitzen. Drei starke 4er Wertungen sorgten dafür dass er nach gut fünf Minuten den Überlegenheitssieg eingetütet hatte.

66kg B: unbesetzt – Artur Tatarinov 0:4 KL, Gesamt 16:10
Leider hatten wir mit Robert Recknagel an diesem Wochenende doch einen weiteren Ausfall zu verkraften und konnten gegen Artur Tatarinov keinen Ringer stellen, was Traunstein noch einmal auf 16:10 heran brachte.

86kg A: Ion Gutu – Dimitar Stoyanov 4:0 SS, Gesamt 20:10
Den Gesamtsieg perfekt machte bei seinem lang ersehnten Comeback Ion Gutu. So stellt man sich seinen Einstand doch vor, Ion wurde schmerzlich vermisst, da wir sonst in 86kg freistil keinen adäquaten Ersatz haben. Umso wichtiger ist nun seine Rückkehr ins Team und dabei zeigte er gleich im ersten Duell wie wichtig er ist. Gegen den Bulgaren Dimitar Stoyanov setzt er seinen 10kg Gewichtsvorteil geschickt ein und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Nach gut fünf Minuten schulterte er den Traunsteiner schließlich im Bodenkampf.

75kg A: Timo Hoepstein – Eduard Tatarinov 0:2 PN, Gesamt 20:12
Einen richtig guten Kampf bekamen die Zuschauer dann im vorletzten Duell zu bestaunen. Timo Hoepstein und Eduard Tatarinov lieferten sich einen packenden Freistilkampf. Der Traunsteiner hatte zu Beginn die bessere Antwort bei einer stark ausgekämpften Situation und ging in Front. Nach gut 5 Minuten bog dann Timo fast auf die Gewinnerstraße ein, sein Gegner befreite sich jedoch mit einem unsportlichen Tritt in den Unterleib und baute selbst seinen Vorsprung aus. Leider blieb diese Unsportlichkeit dem Kampfrichter verborgen und Timo unterlag unglücklich.

75kg B: Jonas Dikscheitis – Christoph Huber 4:0 SS, Gesamt 24:12
Das zehnte Aufeinandertreffen war dann schnell vorbei. Gästebetreuer Huber stellte sich mannschaftsdienlich verletzt auf die Matte und zeigte gegen Jonas keine große Gegenwehr. Nach gut 10 Sekunden beförderte Jonas den Traunsteiner mit einem Armzug auf die Schultern.

TVU II – ASV Hof II

57kg: TVU zweimal unbesetzt, Gesamt 0:8

61kg: Danny Horn kochte kurzfristig ins 61kg Limit ab und diese Mühen waren von Erfolg gekrönt. Gegen den Jugendlichen Marco Zeh war er deutlich überlegen und landete zwei Schultersiege, Gesamt 8:8

66kg: Steffen Haase hatte im ersten Kampf im ungeliebten freien Stil gegen den Russen Jusupov keine Chance und verlor vorzeitig. Im zweiten Kampf gegen Paul Schmidke machte er seine Sache jedoch gut. Am Ende stand ein sicherer 16:6 Punktsieg. Gesamt 11:12

75kg: Bis 75kg gr.-röm. trat zum ersten Mal Peter Stöckl für den TVU an. Bereits nach 90 Sekunden beförderte er Alexander Puchta zum Schultersieg auf die Matte. Im freien Stil überzeugte Daniel Hoepstein erneut und setzte sich ebenfalls gegen Puchta noch vor der Pause mit 16:0 durch. Gesamt 19:12

86kg: Andreas Härschnitz musste im ungeliebten freien Stil aushelfen und machte gegen Daniel Albert einen guten Kampf. Leider bewertete der Kampfrichter seinen Wurf komplett falsch und Andi unterlag knapp nach Punkten. Griechisch hatte es Marc Feser ebenfalls mit Daniel Albert zu tun und rückte die Verhältnisse mit einem schnellen Schultersieg wieder gerade. Gesamt 23:14

98kg: Die Deener-Brüder teilten sich die 98kg Klasse. Kevin startete im griechisch römischen Stil wie die Feuerwehr und führte schnell mit 8:0 gegen Benjamin Giegold. Leider wurde er bei seinem dritten Wurfversuch gekontert und unterlag auf Schultern. Dustin hingegen konnte im freien Stil selbst einen Schultersieg feiern. Ein toller Doppelbeinangriff führte zum schnellen Erfolg. Gesamt 27:18

130kg: Im Schwergewicht startete zweimal Cosmin Podar und hatte wahre Schwerstarbeit zu verrichten. Beide seiner Gegner schöpften das Gewichtslimit voll aus. Gegen Marc Wilkerson hatte er keinerlei Probleme und punktete in 45 Sekunden zum 16:0 Sieg. Leider verletzte sich Cosmin zu Beginn des zweiten Duells gegen Lukas Fleischer bereits in der ersten Minute und stand kurz vor der Aufgabe. Cosmin konnte keine Aktion mehr starten, biss sich jedoch durch und siegte am Ende nach Punkten.

Endstand 33:18
[Bilder der Kämpfe...]