24.11.2018 - Kantersieg in Neumarkt sichert Rang drei

von Julian Hemmerich

Beim direkten Verfolger um Rang drei zeigten die TVU-Ringer am Samstag eine überragende Leistung. Trotz einiger kurzfristiger erzwungener Umstellungen, ließ das Team keinen Zweifel am Sieg aufkommen und siegte mit 26:5. Den besten Kampf des Abends bescheinigte Trainer Julian Hemmerich allerdings einem, der unterlegen war: „Einen sehr starken Kampf machte Manuel Schlereth. Manuel musste stilartfremd im 86kg Limit antreten und erwischte mit dem Rumänen Diaconu ein richtiges Freistilass, da ist die 3:3 Niederlage gar nicht hoch genug einzuschätzen.“ Neben Schlereth unterlag Dominik Fleischmann ebenfalls denkbar knapp und die 71kg Klasse konnte der TVU zudem nicht besetzen. Die anderen sieben Mattenduelle entschied man klar für sich, wirklich jeder TVU Ringer brachte an diesem Tag seine Leistung auf die Matte und das Endergebnis fiel um einiges deutlicher aus als erwartet.

Die Zweite Mannschaft ging ebenfalls in Neumarkt auf die Matte und hatte das allererste Mal mit Problemen in den unteren Gewichtsklassen zu kämpfen. Am Ende siegte man mit 32:24, konnte mit der gezeigten Leistung allerdings nur bedingt zufrieden sein. Unbedingt besser machen, möchte man es in der kommenden Woche, wo der AC Lichtenfels in Unterdürrbach gastiert. Der ACL ist die einzige Mannschaft, die die TVU Reserve bisher schlagen konnte.

Die Kämpfe der 1. Mannschaft im Überblick:

57kg: Patrick Fink – Matthias Bedel 0:4 SS
Bei Matthias hat es Klick gemacht in dieser Saison. Auch an diesem Wochenende überzeugte er mit einem schnellen Schultersieg. Somit steht in dieser Saison einzig eine vermeidbare Niederlage in Nürnberg, doch genau seit dieser Niederlage zeigt Matthias konstant starke Leistungen und steht mittlerweile bei einer Bilanz von 6-1

130kg: Tobias Schmid – Ion Bondarenco 0:2 PS
Ghenadie Schirca sagte am Samstag kurzfristig krankheitsbedingt ab und so war man zum Improvisieren gezwungen. Nach etwas Überzeugungsarbeit rückte Ion Bondarenco mit gerade einmal 89kg ins Schwergewicht auf. Dort wartete mit Tobias Schmid ein 125kg-Koloss. Doch Ion hielt sich gezielt an die Vorgaben des Trainerteams und punktete immer wieder durch schnelle Angriffe aus der Distanz. Nach sechs Minuten stand ein sicherer Punktsieg zu Buche.

61kg: unbesetzt – Moghadas Faqiri 0:4 KL
Im 61kg Limit konnte Neumarkt keinen Ringer aufbieten, somit gingen die Zähler kampflos an Moghadas.

98kg: Thomas Kreml – Julian Hemmerich 0:3 PS
Ein wahres Grifffeuerwerk zeigte Julian Hemmerich gegen Kreml. Bereits nach wenigen Augenblicken flog der Neumarkter erstmals durch die Luft und Julian erhielt die Höchstwertung von 5 Punkten. Nachdem der Kampfrichter nicht seinen besten Tag hatte und einige Aktionen fragwürdig bewertete, beschränkte sich Julian in den letzten beiden Minuten auf Ergebnisverwaltung und siegte mit 17:4.

66kg: Marvin Prantl – Markus Bedel 0:4 TÜ
Ein ähnliches Wurfspektakel gab es gleich im nächsten Kampf zwischen Markus Bedel und Marvin Prantl. In den ersten Sekunden ließ sich Bedel überraschen und lag schnell mit 0:4 zurück. In der Folge zeigte er jedoch seine Klasse und ließ dem Neumarkter keine Chance. Nach gut vier Minuten beendete er das ungleiche Duell standesgemäß mit einer 5er-Wertung.

86kg: Lucian Diaconu – Manuel Schlereth 1:0 PS
Wie schon eingangs erwähnt der Kampf des Abends. Diaconu blieb im Vorjahr im Trikot des KSV Bamberg gänzlich ungeschlagen und unterlag auch in dieser Saison lediglich ein einziges Mal. Doch Manuel machte ihm das Leben richtig schwer. Zu Beginn fiel der Rumäne mehrfach durch seine unsaubere Ringweise auf und wurde dafür vom Kampfrichter verwarnt. Nachdem Manuel fortan ununterbrochen im Vorwärtsgang marschierte, lag der Rumäne Mitte des zweiten Durchgangs folgerichtig 1:3 zurück. Ein letzter verzweifelter Angriff mit einer glücklichen Wertung nach außen brachte ihm doch noch den 3:3 Ausgleich und somit den Sieg.

71kg: Daniil Eberhardt – unbesetzt 4:0 KL
Das 71kg-Limit konnte nicht besetzt werden, 4 Zähler gingen an den ASV Neumarkt.

80kg: Fabian Thumshirn – Daniel Hoepstein 0:4 TÜ
Einige Pfund musste Hoepstein abspecken, um bis 80kg auf die Matte gehen zu können. Durch seine verletzungsbedingte Auszeit brachte er knapp 5kg zu viel auf die Waage. Eine kurze Diät und viel Training waren von Nöten um das Gewichtslimit zu erreichen. Doch die Mühe hat sich gelohnt, Fabian Thumshirn war chancenlos gegen den Unterdürrbacher und erhielt einzig und allein durch Wohlwollen des Kampfrichters auch einmal eine Wertung. Nach knapp 4 Minuten war das Aufeinandertreffen beendet und Daniel Überlegenheitssieger.

75kg A: Pascal Meier – Erik Kamm 0:4 TÜ
Nachdem Erik zuletzt einige Kämpfe urlaubs- und berufsbedingt verpasst hat, kann der TVU im Saisonendspurt wieder auf seinen besten Punktesammler zählen. In Neumarkt bekam Pascal Meier die Extraklasse von Kamm zu spüren und war von Beginn an chancenlos. Mit zahlreichen Rollen und Würfen sammelte Erik in zwei Minuten genügend Zähler zum Sieg durch technische Überlegenheit.

75kg B: Alexander Fröhlich – Dominik Fleischmann 1:0 PS
Der letzte Kampf des Abends nahm den erwarteten Verlauf, sechs ereignisarme Minuten mit einem glücklichen Sieger am Ende. Dominik hielt sich perfekt an den vorgegebenen Matchplan und ging somit mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Trotz mehrerer Angriffe Dominiks im zweiten Abschnitt, ließ sich der Kampfrichter dazu verleiten erneut den Gästeringer passiv zu stellen. Mit der drohenden Niederlage im Rücken zeigte Dominik noch einmal einen ganz starken Angriff, Fröhlich konnte sich jedoch gerade noch aus der gefährlichen Situation befreien und feierte einen glücklichen 1:0 Sieg.

Somit ist dem TVU der dritte Rang in der Tabelle nicht mehr zu nehmen. Zum Saisonabschluss erwartet man allerdings zu Hause an diesem Samstag (19:30 Uhr) den TSV Weißenburg und möchte vor allem seinen tollen Fans für die erneut grandiose Unterstützung im Jahr 2018 danken. Ebenfalls beim letzten Heimkampf auf der Matte ist die Reserve (18:15 Uhr), zu Gast ist hier der AC Lichtenfels II, der dem TVU II bisher seine einzige Saisonniederlage beigebracht hat.

Entstand 6:25

[Bilder der Kämpfe...]