28.10.2017 - Niederlage zum Rückrundenauftakt

von Julian Hemmerich

Zum Auftakt der Rückrunde mussten die TVU-Ringer beim Tabellenführer in Kelheim antreten. Trotz erneut einiger Ausfälle rechnete man sich in der Oberpfalz dennoch etwas aus und die Rechnung hätte durchaus aufgehen können. Bedenkt man, dass Julian Hemmerich als Favorit im vorletzten Duell, nach einem Foul seines Gegners, verletzungsbedingt aufgeben musste, hätte am Ende wohl erneut eine hauchdünne Niederlage gestanden. So täuscht das 23:12 Gesamtergebnis etwas, denn der tatsächliche Kampfverlauf war durchaus eng.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Nach überstandener Erkältung rückte Matthias Bedel zurück ins Team. Anders als bei seinem 1:0 Debütsieg im Hinkampf legte er diesmal jegliche Nervosität ab und zeigte den wahren Leistungsunterschied zwischen sich und Ben Böswald. Bereits vor der Pause beförderte Matthias den Kelheimer in die gefährliche Lage und feierte einen Schultersieg.

Zwischenstand TVU 4:0 Kelheim

130kg: Nachdem das Schwergewicht nun im freien Stil ausgetragen wird, kann der TVU mit Ghenadie Schirca auf eine echt Bank zurückgreifen. Der gebürtige Moldawier zeigte gleich in seinem ersten Match, was von ihm in der Rückrunde zu erwarten ist und siegte frühzeitig mit 15:0

Zwischenstand TVU 8:0 Kelheim

61kg: Dem perfekten Auftakt folgte Ernüchterung in den beiden folgenden Duellen. Ali Nazari traf wie bereits beim Saisonauftakt auf Ebrahim Salmeh. Erneut entwickelte sich ein packendes Match, bei dem der TVUler sich früh eine scheinbar beruhigende Führung erarbeiten konnte. Doch Salmeh fand immer besser in den Kampf und siegte schließlich mit Ablauf der Zeit aufgrund der letzten Wertung mit 6:6 Punkten.

Zwischenstand TVU 8:1 Kelheim

98kg: An seine bisher ganz schwachen Auftritte knüpfte Magomed Vistigov nahtlos an. Gegen Daniel Ritter erhoffte man sich einen ungefährdeten Sieg, doch Vistigov gelang in sechs Minuten nur eine einzige Aktion. Da er gegen Ende des Duells auch noch den Unmut des unterirdischen Kampfleiters Pielmeier auf sich zog, wurde aus einem 3:6 noch kurzerhand ein 3:10. Viel zu wenig für die Hoffnungen auf einen Auswärtssieg

Zwischenstand TVU 8:3 Kelheim

66kg: Einen ganz schweren Stand hatte an diesem Abend Thorsten Hemmrich bis 66kg. Er traf auf den ungarischen Spitzenringer Csongor Knipli. Knipli spielte seine Überlegenheit gekonnt aus und kam vor allem im Bodenkampf immer wieder zu Wertungen. Beim Stand von 16:0 ging er als Überlegenheitssieger von der Matte

Zwischenstand TVU 8:7 Kelheim

86kg: Im freien Stil bis 86kg hatte man erneut Besetzungsprobleme, so musste Pascal Hartung, wie bereits in Bamberg, die Pille schlucken und in der falschen Stilart antreten. Mit einem Gewichtsnachteil von 10kg stand er gegen den diesjährigen EM-Starter Johannes Mayer auf verlorenem Posten und musste früh eine Schulterniederlage einstecken.

Zwischenstand TVU 8:11 Kelheim

71kg: Da Erik Kamm berufsbedingt passen musste, reaktivierte man auf Unterdürrbacher Seite Felix Grimm bis 71kg. Nach drei Jahren ohne Wettkampf, merkte man Felix die fehlende Praxis an. Trotzdem kämpfte er gegen Heimcoach Johannes Mayerhofer stark mit, nur die schwache Leistung des unparteiischen verhinderte gleich zwei Mal, dass Felix mehr als einen Wertungspunkt erzielen konnte. Kurz vor Ablauf der Zeit sicherte sich Mayerhofer dann mit 17:1 die 4 vollen Zähler.

Zwischenstand TVU 8:15 Kelheim

80kg: Daniel Hoepstein vertrat bis 80kg Manuel Schlereth, der aufgrund einer Prüfung passen musste. Nach dessen 3:0 Sieg im Hinkampf gegen Mike Fischer, hatte man noch leise Hoffnungen, Hoepstein könnte die Unterdürrbacher noch einmal zurück ins Rennen bringen. Durch starkes Nasenbluten früh gehandicapt, fand Daniel nicht in den Kampf, der immer wieder unterbrochen werden musste. Nach der Pause erhöhte er schließlich das Risiko, wurde bei einem Angriff gekontert und landete auf beiden Schultern.

Zwischenstand TVU 8:19 Kelheim

75kg: Der auf 11 Zähler angewachsene Vorpsrung war für die Unterdürrbacher nun nicht mehr aufzuholen. Julian Hemmerich ging wie bereits eingangs erwähnt favorisiert in sein Match gegen Felix Henneberger. Nach anfänglichem Abtasten setzte der Kelheimer bei der ersten Situation regelwidrig sein Bein ein und Julian verletzte sich an der Hüfte. Da der TVUler nicht mehr weiterkämpfen konnte, entschied der Kampfrichter auf 4 Zähler für Kelheim. Bei korrekter Regelauslegung, wäre der TVU durch eine Disqualifikation zwar noch einmal heran gekommen, da dies am Ausgang des Kampfabends allerdings nicht geändert hätte, war man auch im Unterdürrbacher Lager froh, dass Pielmeier die fällige rote Karte stecken ließ.

Zwischenstand TVU 8:23 Kelheim

75kg: Im abschließenden zehnten Kampf hatte Timo Hoepstein mit Günter Stark keinerlei Probleme. In Rekordzeit sammelte er seine 15 Zähler zur technischen Überlegenheit und betrieb somit wenigstens etwas Ergebniskosmetik.

Endstand TVU 12:23 Kelheim

********