29.09.2018 - Erster Saisonsieg in Erlangen

von Julian Hemmerich

Nach der ärgerlichen Auftaktniederlage gegen Nürnberg und einem wettkampffreien Wochenende ging es am Samstag zum TV Erlangen und die Mannschaft zeigte eine geschlossene Leistung und entführten mit einem 20:12 die Punkte aus Mittelfranken. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Daniel Hoepstein und einer dadurch unbesetzten Gewichtsklasse geriet der Auswärtssieg nie in Gefahr.

57kg: Asef Basiri zeigte gegen den erfahrenen Steffen Schmidt einen starken Kampf, leider belohnte er sich nicht. Nach 5 Minuten und einer 8:2 Führung erwischte ihn Schmidt und wurde noch glücklicher Schultersieger.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 4:0

130kg: Hier konnten wir keinen Ringer stellen, die Punkte gingen kampflos an Erlangen.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 8:0

61kg: Auch gab es keinen Kampf, Kai Damerau musste auf Seiten der Erlanger verletzt aufgeben und Ali Nazari holte so die ersten Punkte.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 8:4

98kg: Julian Hemmerich trat an diesem Wochenende im ungeliebten freien Stil an, konnte den Rückstand jedoch weiter verkürzen. In einem ereignisarmen Kampf siegte er nach 6 Minuten mit 3:0

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 8:6

66kg: Hier rückte Thorsten Hemmrich neu ins Team und hatte mit dem Iraner Delawari eine schwere Aufgabe vor sich. Thorsten setzte in den ersten beiden Minuten seinen Matchplan perfekt um und stand sogar kurz vor einem Schultersieg. Doch nachdem sich Delawari befreit hatte, bestimmte nur noch der Erlangener das Geschehen und siegte.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 12:6

86kg: Keine große Mühe hatte hingegen Manuel Schlereth gegen Jan Kellers. Nach mehreren schönen Würfen stand er früh als Überlegenheitssieger fest.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 12:10

71kg: Mit einer konzentrierten Leistung brachte Markus Bedel den TVU erstmals in Front. Gegen Max Strampfer bestimmte er den Kampf über die volle Kampfzeit und holte mit einem souveränen 9:0 Sieg 3 Punkte.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 12:13

80kg: Timo Hoepstein baute die Führung stark aus. Gegen den jungen Michael Gantmann verhinderte lediglich der überforderte Kampfrichter die volle Punktzahl.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 12:16

75kg: Im vorletzten Kampf des Abends ging es bis 75kg freistil noch einmal heiß her. Ralph Riedel legte einen harten Ringstil an den Tag und Dominik Fleischmann musste früh wegen einer blutenden Wunde versorgt werden. Der nervöse Kampfrichter versäumte es, das Geschehen in den Griff zu bekommen und mit dem Pausengong eskalierte die Situation kurz. Riedel ließ sich zu einer Schelle hinreißen, die Dominik im Affekt erwiderte. Sicher eine unschöne Szene, die Roten Karten für beide Ringer waren jedoch deutlich überzogen.

Zwischenstand TV Erlangen - TVU 12:16

75kg: Den Sieg zu sichern war nun die Aufgabe von Erik Kamm. Auf den ehemaligen Bundesligaathleten ist gerade in solchen Situationen Verlass. Nach nur zwei Minuten hatte er Niklas Wolf mit 16:0 auseinander genommen und sicherte den Gesamtsieg.

Endstand TV Erlangen - TVU 12:20

Entstand 16:19