Jugenbezirkliga Hinrundenturnier in Feucht

Chris Pein - Matthias Bedel - Frederik Fleischmann - Steffen Fischer

von Stefan Bedel

Wie letztes Jahr wird die Jugendbezirksliga auch in diesem Jahr wieder in Turnierform ausgetragen.

Leider hatten wir kurzfristig zahlreiche Absagen und verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So machten sich am Sonntag Morgen mit Matthias Bedel, Steffen Fischer, Frederik Fleischmann und Chris Pein lediglich vier Aktive auf den Weg nach Fürth um die Jugend des TVU bei dem Turnier zu vertreten. Der Hauptgrund, die Jugendbezirksliga in Turnierform auszutragen ist, den Jugendlichen möglichst viel Wettkampfpraxis zu geben. Daher wurde auch die Möglichkeit geschaffen Wettkampfgemeinschaften zu schließen. Von der erst vor kurzen gegründeten Ringerabteilung der Sportfreunde Laubendorf bekamen wir mit Paul Emmrich, Davide Lopez und Elias Tauber drei Nachwuchsringer in unser Team, so dass wir nun eine Mannschaft mit 7 Ringern auf die Matte schicken konnten. Mit Schonungen/Burgebrach, TV Erlangen/SF Laubendorf, TSV Feucht, SV Johannis Nürnberg und TVU/Laubendorf konnten nun fünf Mannschaften gegeneinander antreten. In vier Mannschaftskämpfen galt es nun für den Einzelnen sich durchzusetzen.

Die Kämpfe der TVU-Ringer im Einzelnen:

TVU – SV Johannis Nürnberg

38kg: Matthias Bedel – Leon Bassauer 4:0 TÜ
Matthias dominierte den Kampf von Anfang an, gab lediglich einen Wertungspunkt ab und siegte nach 1:27 mit 1:18 Punkten technisch überlegen.

42kg: Chris Pein – Islan Kerimow 0:4 SN
Einen harten Brocken erwischte Chris gleich zu Beginn des Turniers. Nach einem 14 Punkterückstand konnte er sich aus einer gefährlichen Lage nicht mehr befreien und wurde geschultert.

60kg: Frederik Fleischmann – Ömer Senyigit 0:4 SN
Ebenfalls kalt erwischt wurde Frederik und auch er musste nach 1:14 eine Schulterniederlage hinnehmen.

76kg: Steffen Fischer – Yusuf Senyigit 0:3 PN
Einen beherzten Kampf zeigte Steffen gegen den starken Snyigit, so musste er am Ende nur drei statt vier Punkte abgeben.

TVU – RSV Schonungen

38kg: Matthias Bedel – Lukas Pfeuffer 4:0 SS
Keine Probleme hatte Matthias mit Lukas Pfeuffer. Nach lediglich 46 Sekunden zwang er ihn auf beide Schultern.

42kg: Chris Pein – unbesetzt 4:0
Da Schonungen keinen Ringer in dieser Gewichtsklasse aufzubieten hatte, gingen die Punkte kampflos an Chris.

60kg: Frederik Fleischmann – Lukas Nein 4:0
Kurzen Prozess machte Frederik mit Lukas Nein und schulterte ihn bereits nach 20 Sekunden.

76kg: Steffen Fischer – Daniel Schütz 2:0 PS
Einen ganz starken Kampf zeigte Steffen gegen Daniel Schütz. Nach anfänglichen Punkterückstand führte er zur Pause knapp mit 4:3. Eine Viererwertung direkt nach der Pause brachte ihn dann endgültig auf die Siegerstraße und somit stand nach sechs Minuten ein verdienter 11:6 Punktsieg auf seinem Konto.

TVU – TV Erlangen

38kg: Matthias Bedel – Valentin Zogel 4:0 SS
Nach einer Einser- und zwei Vierer-Wertungen schulterte Matthias Valentin Zogel nach leglich 46 Sekunden.

42kg: Chris Pein – Anton Gattinger 2:0
Einen super Kampf macht Chris gegen Anton Gattinger. Drei Schulterschwünge, die jeweils vier Punkte einbrachten, lieferten die Basis für den verdienten 14:7 Punktsieg.

60kg: Frederik Fleischmann – Juri Bubenko 4:0
Wiederum benötigte Frederick nur 23 Sekunden um seinen chancenlosen Gegner bei einem Punktestand von 9:0 zu schultern.

76kg: Steffen Fischer – Michael Gantman 0:4
Zu beginn wurde Steffen etwas überrumpelt, lag schnell mit 10 Punkten zurück und musste noch eine Schulterniederlage hinnehmen.

TVU – TSV Feucht

38kg: Matthias Bedel – Pascal Pfistermeister 4:0 SS
Auch im vierten Kampf holte Matthias die Maxmalpunktzahl. Nach vier Zweierwertungen drückte er seinen Gegner auf beide Schultern.

42kg: Chris Pein – Nuri-Can Dönmez 0:4 SN
Hier trafen zwei gleichwertige Sportler aufeinander und zeigten einen der spannendsten Kämpfe des Tages. Chris zermürbte seinen Gegner immer wieder mit gelungenen Schulterschwüngen, die ihm jeweils vier Punkte einbrachten. Dönmez konnte die Angriffe aber immer wieder abwehren und am Ende brachte er Chris in eine gefährliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. So musste er nach 3 Minuten und 41 Sekunden, bei einer 26:18 Führung, doch noch eine Schulterniederlage hinnehmen.

60kg: Frederik Fleischmann – unbesetzt 4:0
In dieser Gewichtsklasse konnte Feucht keinen Gegner aufbieten, so gingen die Punkte kampflos an Frederik.

76kg: Steffen Fischer – unbesetzt 4:0
Auch hier war kein Gegner angetreten. Wertung 4:0 für Steffen.

Auch wenn wir nur mit vier Ringern angereist waren, so hat es sich das frühe Aufstehen doch gelohnt. Alle gingen motiviert, mit guten Techniken zu Werke und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen. Leistungsmäßig sind die Jungs auf jeden Fall vorne mit dabei.

[Bilder des Turniers...]