Auswärtsniederlage in Lichtenfels

Nico Klüglein in aktion

von Julian Hemmerich

Eine knappe, und im Nachhinein betrachtet, äußerst bittere Niederlage bezog der TVU beim Spitzenreiter in Lichtenfels. Diesmal traf auch den Gegner einmal das Verletzungspech und mit Tobias Schütz fehlte eine Stütze im Lichtenfelser Team. Doch auch bei den Unterdürrbachern vermisst man gerade in solch knappen Kämpfen Patryk Dworczyk weiterhin schmerzlich. Dieser befindet sich nach seiner Verletzung zwar seit Kurzem bereits wieder im Training, ein Einsatz wäre jedoch verfrüht gewesen. Nichts desto trotz rechnete man sich im Unterdürrbacher Lager beim Spitzenreiter doch insgeheim etwas aus. Dass diese Hoffnung berechtigt war zeigte sich dann spätestens beim Abwiegen, als beide Seiten einen sehr knappen Kampfausgang wohl schon prophezeien konnten.

Die Kämpfe im Einzelnen:

TVU I – AC LICHTENFELS 13:16

57kg: Nico Klüglein – Mario Petrov 4:0 TÜ, Gesamt: 4:0
Einen guten Start legte Nico Klüglein bis 57kg hin. Bis auf einen kleinen Schreckmoment beherrschte er im Duell der Nachwuchskräfte den Lichtenfelser Petrov souverän und hatte wenige Sekunden nach der Pause die 15 Punkte Differenz für den vorzeitigen Sieg gesammelt.

130kg: Tunahan Cedimoglu – Sebastian Reuther 2:0 PS, Gesamt 6:0
Im Schwergewicht traf Tunahan Cedimoglu erwartungsgemäß auf Sebastian Reuther. Tuni begann stark und ging nach einem frühen Wurf mit 4:0 in die Pause. Nach einer Zweierwertung schnupperte er sogar kurz an einem höheren Sieg, eine kleine Unaufmerksamkeit im Bodenkampf brachte Reuther jedoch auf 2:6 heran. Diesen Vorsprung brachte Tuni in der restlichen Zeit souverän nach Hause und baute die Führung auf 6:0 aus

61kg: unbesetzt – Venelin Venkov 0:4 KL, Gesamt 6:4
Gegen den ersten von drei Bulgaren auf Lichtenfelser Seite bot der TVU keinen Kontrahenten auf. Gegen den mehrfachen Medaillengewinner auf Europameisterschaften wäre wohl sowieso für keinen der Unterdürrbacher etwas zu holen gewesen.

98kg: Ghenadie Schirca – Christoph Meixner 2:0 PS, Gesamt 8:4
Einen richtig starken Kampf lieferte Ghenadie Schirca an diesem Abend. Gegen den jahrelang in der Bundesliga startenden Meixner holte er sogar kurz vor Ablauf der Zeit noch eine Wertung und sicherte dem TVU zwei statt dem erwarteten einen Mannschaftspunkt. Mixi, während seines Studiums langjähriger Trainingsgast in Unterdürrbach, fand gegen den erfahrenen Schirca einfach kein Mittel und verlor den als Schlüsselkampf ausgerufenen Fight.

66kg A: Markus Bedel – Krum Chuchurov 0:4 TÜ, Gesamt 8:8
Im letzten Duell vor der Pause musste Markus Bedel erneut im ungeliebten freien Stil ran und traf auf den Bulgaren Krum Chuchurov. In diesem ungleichen Duell war Markus erwartungsgemäß chancenlos und musste eine 0:4 Niederlage einstecken.

86kg B: Julian Hemmerich – Daniel Luptowitz 1:0 PS, Gesamt 9:8
Nach seiner Pause in der Vorwoche rückte Julian Hemmerich wieder ins Team bis 86kg. Statt des erkrankten Tobias Schütz traf er auf Daniel Luptowitz. Nach einem starken Kopfzug in Runde 1 stand Julian kurz vor dem Schultersieg, der Lichtenfelser konnte sich jedoch noch einmal befreien. Nachdem Jul den Vorsprung nach der Pause auf 6:0 ausbaute, schaltete er einen Gang zurück. Leider gelang Luptowitz kurz vor dem Ende somit noch eine Wertung und es wanderte nur 1 Punkt auf das TVU Konto. Nachdem jedoch auch dieser zweite knappe Kampf für den TVU lief, war man guten Mutes für die bevorstehenden Duelle.

66kg B: Robert Recknagel – Dominik Sohn 0:3 PN, Gesamt 9:11 Ebenfalls zurück im Team ist Robert Recknagel. Im Aufeinandertreffen mit dem jungen Dominik Sohn rechnete man im Dürrbacher Lager mit einem Sieg, doch Robert mühte sich gegen den Lichtenfelser erfolglos. Nach seinem Ausfall zuletzt wollte Recke gleich so richtig loslegen, wurde jedoch zweimal direkt ausgekontert. Angesichts des daraus resultierenden Rückstands riskierte er auch in der restlichen Kampfzeit viel, konnte den Kampf jedoch nicht mehr umbiegen. Somit hatte der TVU zwar 4 der 7 Kämpfe gewonnen, lag jedoch trotzdem erstmals zurück.

86kg A: Ion Gutu – Rainer Weinberger 4:0 TÜ, Gesamt 13:11
Zweiter Kampf, Zweiter Vierer. Eine perfekte Statistik weist nach seiner Verletzung Ion Gutu auf. Gegen den erfahrenen Weinberger drückte Ion von Beginn an voll aufs Tempo und sammelte in rekordverdächtiger Zeit Zähler um Zähler zum überlegenen 15:0 Sieg.

75kg A: Timo Hoepstein – Johannes Lurz 0:3 PN, Gesamt 13:14
Nach seiner starken Leistung in der Vorwoche gegen Traunstein kam Timo an diesem Wochenende überhaupt nicht zu Recht. Den starken Angriffen von Lurz zum Fußgelenk hatte er nichts entgegen zu setzen und unterlag nach 6 Minuten weitaus deutlicher als erhofft.

75kg B: Manuel Schlereth – Rumen Savchev 0:2 PN, Gesamt 13:16
Den bisherigen Ausfällen geschuldet konnte Manuel erst das zweite Mal in seiner angestammten Gewichtsklasse kämpfen. Der Gegner hatte es in dieser Woche jedoch auch im 75kg Limit in sich. Denn der Bulgare Savchev musste in den vergangenen Erstligasaison nur eine einzige Niederlage einstecken. Aufgrund des Gesamtergebnisses half Manuel nur ein Sieg, dementsprechend war Savchev wenig um eigenen Aktionen bemüht. Die meiste Zeit kontrollierte er Manuel stark in der Armklammer. Als Manuel beim Stand von 0:0 dann eine Aktion startete konterte der Bulgare gekonnt aber grenzwertig mit viel Beineinsatz zur 2:0 Führung. Kurz vor Ablauf der 6 Minuten ging Manuel dann noch einmal Risiko, was Savchev einen weiteren Zähler und den 2:0 Sieg einbrachte.

TVU II kampffrei

Nach dem Sieg in der Vorwoche war die Zweite an diesem Wochenende kampffrei.

Am kommenden Wochenende trifft der TVU auf den ASV Neumarkt. Ein eminent wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Da wir erneut auswärts ran müssen, hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung in dem wichtigen Kampf. Hierzu setzen wir einen FAN-BUS nach Neumarkt ein. Anmeldung hier auf der Homepage oder auf Facebook.

Die Reserve tritt beim Schlusslicht aus Röthenbach an und hofft auf einen erneuten Saisonsieg um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.