18.11.2018 - Schüler holen Vizemeisterschaft

von Julian Hemmerich

Nach der tollen Leistung in der Hinrunde, konnte die Schülermannschaft ihren starken zweiten Rang souverän verteidigen und feiert die Vize-Meisterschaft hinter dem SV Johannis Nürnberg II.

Nach vier Siegen und nur einer Niederlage gegen den späteren Titelgewinner reichte das erkämpfte Polster vor dem TSV Burgebrach trotz schlechter Voraussetzungen in der Rückrunde. Nach dem Chris Pein bei beiden Turnieren fehlte, musste nun auch Marvin Richter passen. Ein Ausfall der besonders schmerzte, konnte Richter doch in der Hinrunde jeden seiner 5 Kämpfe für sich entscheiden. Als dann am Samstag mit Gianni Giuca der nächste Ausfall drohte, bedurfte es einiger Überredungskunst um den angeschlagenen Schwergewichtler doch auf die Matte zu bekommen.

Wie bereits vor 2 Monaten ging es zum Auftakt direkt in das wichtigste Duell gegen den TSV Burgebrach. Nach dem 24:16 Sieg im Hinkampf und dem Ausfall von Marvin Richter erhoffte man sich maximal ein Unentschieden auf Seiten des TVU. Genau die fünf erhofften Schultersiege gab es auf TVU Seite und es erwies sich als besonders wichtig Gianni doch überredet zu haben. Somit ging man mit einem 20:20 Unentschieden aus dem Kampf und verteidigte seinen Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger.

Um Rang 2 endgültig zu sichern genügte durch den Rückzug des AC Bavaria Forchheim nun ein weiterer Sieg. Um diesen gleich im nächsten Duell einzufahren, stellte Trainer Julian das Team etwas um. Rustam und Timur Eirich rückten eine Klasse nach oben, um den stärksten Kämpfer auf Seiten der Zirndorfer auszuweichen, ebenso rutschte Mario Danci auf. Alle Umstellungen fruchteten, und der TVU sammelte bei insgesamt 6 Einzelsiegen die zwei fehlenden Zähler in der Tabelle um sich vorzeitig Vize-Meister nennen zu dürfen.

Nachdem Forchheim, wie bereits erwähnt, an diesem Wochenende fehlte, ging es nun gegen Johannis Nürnberg II. Der Nürnberger Nachwuchs kämpft ehrlich gesagt in einer eigenen Liga. Mit lediglich einer Unterstützung aus dem Oberliga Team dominierten sie auch die Bezirksliga mit ihrem Reserveteam und feierten gegen uns einen ungefährdeten 28:8 Sieg, was schon das knappste Ergebnis an diesem Tag für Nürnberg bedeutete.

Mit der Sicherheit des Vize-Titels entschied man sich im letzten Duell etwas Risikoreicher aufzustellen. Um alle Jungs auch kämpfen zu lassen, stellten wir so um, dass wir zwei Mal genau dort unbesetzt waren, wo es die WKG Erlangen/Laubendorf auch war. Doch trotzdem gab es noch einmal Grund zum feiern. Mit einem denkbar knappen 12:11 Sieg setzten sich die Jungs auch hier durch. Hier zeigte sich wie wichtig auch eine Niederlage auch sein kann. Der junge Lennox Adam hielt den Sieg fest. Er hatte an diesem Tag einen ganz schweren Stand und musste mit gerade einmal 27kg im Limit bis 31kg gegen deutlich schwerere Gegner seinen Mann stehen. Im letzten Kampf zeigte er eine starke Leistung, wurde jedoch oftmals vom 4kg schwereren Laubendorfer gekontert. Nichts desto trotz brachte seine knappe Niederlage nach 4 Minuten den Gesamtsieg für das Team.

Stolz war das mitgereiste Trainerteam um Marc Feser und Julian Hemmerich hinterher. Die Jungs haben sich durch die Ausfälle nicht beirren lassen und unterlagen trotz dreier unbesetzter Klassen erneut nur gegen den SV Johannis. Da die Nürnberger Reserve nicht aufsteigen darf, hat man sich sogar das Aufstiegsrecht erkämpft, was man jedoch höchstwahrscheinlich ablehnen wird. Die Oberliga wird, im Gegensatz zur Turnierform in der Bezirksliga, im ganz normalen Ligensystem mit Kämpfen an jedem Wochenende ausgetragen. Hier gehen uns gerade die 14- und 15-jährigen Jugendlichen in den oberen Gewichtsklassen ab, die wir in den beiden Männermannschaften benötigen. Dennoch wird die Vize-Meisterschaft mit einem Ausflug Ende November sowie einer großen Weihnachtsfeier Anfang Dezember gebührend gefeiert.

[Bilder der Rückrunde...]

Ergebnisse im Überblick

Hinrunde:

Rückrunde:

TVU – Burgebrach 24:16

TVU – Burgebrach 20:20

TVU – Laubendorf/Erlangen 28:12

TVU – Laubendorf/Erlangen 12:11

TVU – SV Joh. Nbg II 5:28

TVU – SV Joh. Nbg II 8:28

TVU – Zirndorf 28:12

TVU – Zirndorf 21:10

TVU – Forchheim 20:12

TVU – Forchheim X:0

Abschlusstabelle

1

SV Joh. Nürnberg II

20:0

2

TV Unterdürrbach

15:5

3

TSV Burgebrach

11:9

4

TSV Zirndorf

7:13

5

WKG Laubendorf/Erlangen

5:15

6

AC Forchheim

2:18