19.10.2019 - TVU weiterhin Stark und sichert sich Herbstmeisterschaft

von Pascal Hartung

TVU weiterhin stark und sichert sich Herbstmeisterschaft

Nach dem unglücklich abgegebenen Kampf gegen den AC Regensburg in der Woche zuvor, konnte die Mannschaft des TV Unterdürrbach am siebten Kampftag, dem letzten der Hinrunde, in gewohnter Qualität auftreten. Gegner diesmal war die WKG Erlangen/Röthenbach. So stand man sich auch kurz zuvor im Duell der beiden zweiten Mannschaften gegenüber, welches aufgrund diverser Ausfälle und Engpässen auf Seiten des TVU leider an die WKG ging. Diese Niederlage sollte im Folgenden Verlauf des Kampfabends allerdings gekontert werden.

In der Gewichtsklasse bis 57kg im freien Stil trat für Unterdürrbach Marvin Richter auf die Matte. Von der gegnerischen Mannschaft konnte hier kein Ringer aufgestellt werden, somit gingen kampflose 4 Punkte an den TVU. Ergebnis 4:0.

Im Schwergewicht bis 130kg Greco gestaltete es sich ähnlich, nur diesmal zum Nachteil für Unterdürrbach. Denn während für Erlangen/Röthenbach Johannes Hölzel antrat, war der TVU leider unbesetzt. Ergebnis 0:4.

Den ersten aktiv ausgetragenen Kampf des Abends bestritt für Unterdürrbach Matthias Bedel und stand in 61kg Greco Kai Damerau gegenüber. Matthias begann den Kampf sehr kontrolliert und überlegen, seinen Aktionen hatte Damerau wenig entgegenzusetzen. Bei klarer Führung lies Matthias sich dann aber von seinem Gegner unerwartet aus dem Konzept bringen, fiel auf einen Kopfzug rein und wurde geschultert. Ergebnis 0:4.

Nun galt es standhaft zu bleiben und routiniert Kämpfe für sich zu entscheiden. Mit Ion Bondarenco hatte man hierfür in der Gewichtsklasse bis 98kg Freistil auch einen geeigneten Kämpfer. Er trat an gegen Patrick Kellers und dominierte von Anfang deutlich, für einen vorzeitigen Sieg durch technische Überlegenheit reichte es aufgrund einer Fehlentscheidung des Kampfrichters leider nicht. Ergebnis 3:0.

Im letzten Duell vor der Pause trafen in 66kg freier Stil Faisal Haidari für den TVU und Khaled Delawari für die WKG aufeinander. Wie gewohnt konnte Faisal seine Qualitäten zeigen und den Kampf noch innerhalb der ersten 3 Minuten problemlos durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Ergebnis 4:0.

Pausenstand 11:8 für den TV Unterdürrbach.

Nach der Pause startete Julian Hemmerich in 86kg Greco gegen Jan Kellers. Julian sah sich hierbei mit keinerlei Schwierigkeiten konfrontiert und konnte weitestgehend in seinem Stil ringen. Das führte schließlich nach nur 1:45 Minuten und deutlicher Führung zu einem Schultersieg und somit weiteren 4 Punkten auf dem Unterdürrbacher Konto. Ergebnis 4:0.

Im Kampf um 71kg Greco hatte Markus Bedel mit dem Tschechen Michael Hauser einen starken Gegner vor sich. Hauser konnte Markus soweit stören, dass dieser sich schwer tat seinen Stil durchzubringen und den Kampf unter seine Kontrolle zu bringen. Nach vollen 6 Minuten Kampf war das Ergebnis in Zahlen leider etwas deutlicher, als der eigentliche Kampf an sich und Markus musste sich erstmals die Saison geschlagen geben. Ergebnis 0:3.

Auch Dominik Fleischmann sah sich mit seinem Gegner Yousef Abdullah mit einer Herausforderung konfrontiert. In 80kg Freistil musste er sich nach 4:18 Minuten der technischen Überlegenheit seines Gegners hingeben, somit holte die WKG gegen Ende nochmals auf und konnte gleichziehen. Ergebnis 0:4.

Allerdings schon im darauffolgenden Aufeinandertreffen in der Gewichtsklasse bis 75kg im freien Stil konnte Timo Hoepstein gegen Mohammed Moadad Tareq praktisch den Sieg für den TV Unterdürrbach besiegeln. Schon zu Beginn kontrollierte Timo den Kampf, während sein Gegner keine Ansätze fand dem etwas entgegenzusetzen. Zu keinem Zeitpunkt entglitt Timo diese Dominanz und er konnte souverän nach 4:32 vorzeitig weitere 4 Punkte für die Mannschaftswertung holen. Ergebnis 4:0.

Den letzten Kampf des Abends bestritt Erik Kamm gegen Daniel Wiesner in der Gewichtsklasse 75kg Greco. In gewohnter Manier ließ Erik nichts anbrennen, gab Wiesner keinerlei Chance zu kontern und setzte nach nur 1 Minute durch einen Schultersieg den endgültigen Punkt an den Schluss. Ergebnis 4:0.

Auch im siebten Duell der diesjährigen Saison der Bayernliga Nord präsentierte sich der TV Unterdürrbach überaus stark und selbstsicher.

Endergebnis 23:15 für den TVU.

Die erste Mannschaft der Unterdürrbacher Ringer ist somit nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde Herbstmeister der Bayernliga Nord!

[Bilder der Kämpfe...]

********