20.09.2021 - Tabellenführer Oberölsbach eine Nummer zu groß

von Julian Hemmerich

Tabellenführer Oberölsbach eine Nummer zu groß

Am Wochenende reisten die Ringer des TV Unterdürrbach zu Spitzenreiter und Topfavorit SC Oberölsbach in die Oberpfalz.Nach großem Kampf musste man sich am Ende mit 17:10 geschlagen geben und musste den Oberölsbachern das Feiern überlassen. Bereits im Vorfeld stand das Duell unter keinem guten Stern, Marvin Richter musste das Abschlusstraining verletzungsbedingt abbrechen und somit konnte die 61kg nicht besetzt werden. Darüber hinaus fehlten einige Athleten aufgrund der Hochzeit eines ehemaligen Teamkollegen, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Silvio und Denise!

Doch aufgrund des großen und ausgeglichenen Kaders konnten die Ausfälle sehr gut kompensiert werden und man konnte dem SCO einen spannenden Kampfabend liefern. Zum großen Wurf reichte es nicht, die Trainer Julian Hemmerich und Timo Hoepstein zeigten sich dennoch nicht unzufrieden: „Um den SC Oberölsbach zu schlagen, muss in diesem Jahr schon alles passen, sie haben mit Abstand den stärksten Kader der Liga, wir haben einen guten Kampf geliefert. Dennoch muss man sagen, wir hatten uns heute ein etwas knapperes Ergebnis erhofft, doch über den ganzen Abend hinweg ließen wir immer wieder ein Pünktchen liegen, so dass die 17:10 Niederlage am Ende in Ordnung geht. Gerade bei den Debütanten Erik Kamm, Leon Weßalowski und Timo Hoepstein merkte man die lange Wettkampfpause durch Corona noch deutlich, dennoch sind wir sehr froh in der nächsten Woche erstmals aus dem Vollen schöpfen zu können und hoffentlich unseren ersten Saisonsieg einzufahren.“

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg Rustam Eirich – Fabian Meier 2:0 PS

Rustam ist nun endgültig im Männerbereich angekommen und lieferte einen ganz starken Kampf gegen Fabian Meier. Sein gleichaltriger Gegenüber konnte sich bei der letzten Deutschen Meisterschaft einen starken 4. Platz erkämpfen und ging somit als Favorit in das Duell. Doch Rustam setzte die Vorgaben der Trainer stark um und ließ zu keiner Zeit einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen.

130kg Leon Weßalowski – Patrick Fanderl 0:2 PN

Nach der ausgefallenen Saison 2020 konnte Leon endlich sein Debüt für den TVU feiern. Hierfür musste er allerdings gleich stilartfremd im griechisch-römisch antreten. Gegen den Oberölsbacher Captain Fanderl zeigte Leon eine gute Leistung, nach ereignisarmer erster Hälfte lag er gar in Front. Leider musste er in der Unterlage einen Überwurf seines Kontrahenten zulassen und unterlag knapp.

61kg unbesetzt 0:4 KL

98kg Ion Bondarenco – Thomas Kleesattel 2:0 PS

Noch leicht angeschlagen vom Duell der Vorwoche musste Ion im Halbschwergewicht etwas kürzer treten als gewohnt. Dennoch sah alles nach einem hohen Punktsieg aus, bis eine unübersichtliche Szene am Mattenrand den Oberölsbacher noch einmal heran brachte. Doch Ivan rang den Vorsprung letztlich sicher ins Ziel.

66kg Matthias Bedel – Magomed Kartojev 0:4 PN

Matthias hatte im ungeliebten freien Stil gegen Ausnahmeringer Kartojev keine Chance. Immer wieder konnte der Russe punkten und siegte letztlich vorzeitig mit 15:0

86kg Roman Meier – Petr Novak 0:4 PN

Ein hartes Los traf auch Roman Meier, der mit Petr Novak den 8. der diesjährigen Europameisterschaft als Gegenüber hatte. Im Standkampf konnte Roman gut mithalten, hätte nach einem sauberen Kopfzug eigentlich gar eine Führung verdient gehabt. Doch vor allem im Bodenkampf musste er die Überlegenheit Novaks anerkennen und sich ebenfalls vorzeitig geschlagen geben.

71kg Markus Bedel – Bashir Kartojev 0:3 PN

Markus traf wie schon sein Bruder auf einen der starken Kartojev Brüder. Der junge Russe ließ Bedel nicht zur Entfaltung kommen und punktete immer wieder im Bodenkampf. In den kompletten sechs Minuten konnte Markus keine Technik anbringen und unterlag klar nach Punkten.

80kg Timo Hoepstein – Elias Brunner 2:0 PS

Timo merkte man die lange Wettkampfpause doch merklich an. Gerade zu Beginn des Aufeinandertreffens fand er schwer in den Kampf. In aussichtsreichen Positionen agierte Timo ungewohnt hektisch, woraus auch der überraschende 0:4 Rückstand in Folge eines Konters resultierte. Fortan ging er jedoch gewohnt konzentriert zu Werke, erarbeitete sich Wertung um Wertung und siegte letztlich noch souverän.

75kg Philipp Gabriel – Lukas Leinweber 2:0 PS

Nach zwei vergeblichen Versuchen trotz guten Leistungen belohnte sich Philipp an diesem Wochenende mit seinem ersten Saisonsieg. Aufgrund der bereits feststehenden Gesamtniederlage konnte er es gegen Lukas Leinweber ruhig angehen lassen, baute eine beruhigende 4:0 Führung auf und verwaltete diese im zweiten Durchgang.

75kg Erik Kamm – Jürgen Fürst 2:0 PS

Ähnlich wie bei Philipp hieß es auch für Erik „safety first“. Nach 21 Monaten ohne Wettkampf galt es erst einmal wieder das Gefühl für die Matte zu bekommen. Nach starker erster Runde plagten Erik leichte muskuläre Probleme, so schaltete er im zweiten Durchgang einen Gang zurück und brachte die Führung sicher ins Ziel.

Entstand 10:17

Am kommenden Samstag soll nun auswärts bei den Johannis Grizzlys der erste Saisonsieg folgen. Coach Julian Hemmerich zeigt sich optimistisch: „Endlich können wir bei der Aufstellung mal aus dem Vollen schöpfen. Die Zeit der Ausfälle ist nun vorbei und wir werden in Nürnberg definitiv alles auf Sieg setzen und eine starke Mannschaft auf die Matte bringen. Unser Rückkehrer Manuel Schlereth ist wieder aus dem Urlaub und auch das Debüt von Neuzugang Ceyhun Zaidov steht kurz bevor. Wir befinden uns zwar aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, aber ich mache mir noch überhaupt keine Sorgen, wir stehen in den nächsten Wochen sehr gut und werden unsere Siege einfahren.“

Der Kampf am Zeisigweg in Nürnberg steigt bereits um 18:15 Uhr, da es sich um einen Vorkampf handelt.

********