11.10.2021 - TVU weiter in der Erfolgsspur

von Julian Hemmerich

TVU weiter in der Erfolgsspur

Nach dem ersten Saisonsieg gegen den SC 04 Nürnberg in der Vorwoche setzten sich die TVU Ringer auch auswärts beim ASV Neumarkt klar mit 29:8 durch. Trotz der Ausfälle von Ceyhun Zaidov, Markus Bedel und Ivan Bondarenco ließ man den Oberpfälzern nicht den Hauch einer Chance. Nach dem erwartet zähen Saisonstart kommt der TVU somit langsam ins Rollen, die Ausfälle aufgrund von Urlaubszeit sind vorbei und mit Ivan Bondarenco steht der letzte verletzte Athlet vor der Rückkehr ins Team. Gerade am kommenden Wochenende steht ein packendes Duell gegen des ASV Hof auf dem Programm, hier können die Trainer glücklicherweise wieder aus dem Vollen schöpfen, Julian Hemmerich freut sich auf die sich bietenden Alternativen: „Gerade die Verletzung von Erik Kamm hat uns schon zu schaffen gemacht, doch er stieg letzte Woche wieder ins Training ein und ist bereit. Auch Ivan Bondarenco hätte am Wochenende schon wieder kämpfen können, doch ihm verordneten wir noch einmal eine Pause, auch um den jungen Russen Mursalin Israpilov und Akhmed Visangiriev die Möglichkeit zu geben ihr Debüt für den TVU zu feiern. Über den Kampf in Neumarkt gibt es natürlich überhaupt nichts zu beklagen und wir freuen uns sehr auf den nun kommenden zwei Heimkämpfe gegen den ASV Hof und den AC Regensburg.“

Die Kämpfe vom Wochenende:

57kg Rustam Eirich – Neumarkt unbesetzt 4:0 KL

130kg Manuel Schlereth – Philip Hergert 4:0 TÜ

Manuel blieb auch in seinem dritten Kampf in diesem Jahr ungefährdet. Von der ersten Sekunde weg war Manuel im Vorwärtsgang, punktete unentwegt und siegte durch technische Überlegenheit.

61kg Akhmed Visangiriev – Dominik Nosdrenko 4:0 SS

Akhmed gab für den berufsbedingt verhinderten Zaidov sein Debüt für den TVU und das gelang vollends. Gegen Dominik Nosdrenko hatte er keine Mühe, punktete direkt mit einem schönen Überwurf und drückte Nosdrenko anschließend auf die Schultern.

98kg Leon Weßalowski – Fabian Thumshirn 3:0 PS

Leon ließ es aufgrund der klaren Führung und der ärgerlichen Niederlage aus der Vorwoche etwas ruhiger angehen. Mit wenig Risiko sammelte er kontrolliert Punkt um Punkt und holte am Ende drei Mannschaftspunkte.

66kg Mursalin Israpilov – Rotislav Leicht 0:4 TU

Der zweite Debütant hatte gegen Rotislav Leicht einen sehr schweren Stand. Der russische Ausnahmekönner in Reihen der Neumarkter war ein unangenehmer Gegner für den ersten Mannschaftskampf überhaupt. Mursalin wehrte sich nach Kräften, konnte die vorzeitige Niederlage jedoch nicht verhindern.

86kg Daniel Hoepstein – Achim Thumshirn 0:4 TU

Direkt danach konnten die Gastgeber ihren zweiten und letzten Sieg des Abends feiern. Daniel hatte mit Achim Thumshirn einen ehemaligen Bundesligaathleten als Gegenüber und gerade im Bodenkampf wenig entgegenzusetzen.

71kg Thorsten Hemmrich – Vladislav Hensch 4:0 TÜ

Thorsten feierte gegen Vladislav Hensch ein wahres Grifffeuerwerk ab. Mit gleich vier Schwunggriffen beförderte er Hensch immer wieder in die Brücke, anscheinend bekam auch der Schiedsrichter nicht genug vom Kampf und verweigerte gleich mehrfach den fälligen Schultersieg.

80kg Timo Hoepstein – Michael Schmid 3:0 PS

Einen ganz starken Auftritt zeigte Timo gegen Michael Schmid. Von Beginn weg beschäftigte er den Oberpfälzer ununterbrochen und entnervte ihn somit sichtlich. Als sich Schmid zum Abschluss auch noch mit dem Schiedsrichter anlegte, war der 3:0 Sieg perfekt.

75kg Philipp Gabriel – Robert Gergert 4:0 SS

Wenig Mühe hatte Philipp Gabriel gegen Robert Gergert. Bereits nach gut einer Minute lag Philipp mit 10:0 in Front und beförderte Gergert per Zange auf beide Schultern.

75kg Erik Kamm – Armin Prantl 3:0 PS

Etwas verhalten startete Erik Kamm nach seiner wochenlangen Verletzungspause gegen den Trainer der Heimmannschaft. Dennoch punktete er konstant und hätte bei konsequenterer Kampfleitung des Schiedsrichters (und ohne eine sehr fragwürdige 4er-Wertung für Prantl) mit Sicherheit auch einen Überlegenheitssieg gefeiert.

Entstand 8:29

********