09.05.2022 - Erfolgreiches Nachwuchsturnier in Nattheim

von Johannes Adam

Gladiators Nachwuchs erkämpft den 4. Platz in der Mannschaftswertung und lässt 20 Mannschaften hinter sich!

16 Sportler mit vier Trainern machten sich am Samstagmorgen um 07:00 Uhr auf den Weg ins baden-württembergische Nattheim, um am dortigen Pokalturnier teilzunehmen.

Insgesamt nahmen 240 Teilnehmer aus 24 verschiedenen Vereinen an dem Nachwuchsturnier teil, die 400 Kämpfe wurden dabei auf vier Matten ausgetragen. Nach 13 anstrengenden Stunden, konnte die Heimreise mit 4xGold, 4xSilber und 1xBronze im Gepäck angetreten werden. Sieben der 16 Unterdürrbacher Ringer sammelten ihre allererste Turniererfahrung und zeigten dabei wirklich gute Kämpfe, teils auch mit überraschenden Ergebnissen.
Zu sehen, dass die ins Training investierte Zeit Früchte trägt, machte das Trainerquartett stolz. Auch der vierte Platz in der Mannschaftswertung ist ein beachtliches Ergebnis, welches die Unterdürrbacher Nachwuchsringer schon lange Zeit nicht mehr erreichen konnten.

E-Jugend bis 19kg

Alex Kapcikov und Valentin Feser standen in ihrer Gewichtsklasse ohne weitere Konkurrenz und mussten den ersten Platz unter sich ausringen. Das Reglement verlangte zwei Kämpfe bevor ein Sieger gekürt werden konnte. Somit traten die beiden gleich zweimal gegeneinander an.
Beim ersten aufeinandertreffen konnte Valentin beim Stand von 16:10 Punkten einen Schultersieg erkämpfen. Im zweiten Kampf setzte sich Alex, nach einem spannenden Kampf mit regelmäßigen Führungswechseln, mit 26:24 Punkten durch. Somit stand Valentin auf Platz 1 und Alex auf Platz 2.

E-Jugend bis 24kg

Vincent Lang stand zum allerersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte und wollte seine erste Wettkampfpraxis sammeln. Vor seinen erfahreneren Gegnern zeigte er überhaupt keine Angst und konnte einige Wertungen erzielen. Ganz knapp schlitterte er an seinem ersten Sieg vorbei, als er bei einer Führung von 15:1 Punkten noch unglücklich auf Schulter verlor. Am Ende landete er auf dem 5. Platz.

D-Jugend bis 29kg

Nikita Kapcikov wurde nach drei Schultersiegen erster in seinem Pool und konnte nach einer kurzen Schrecksekunde auch im Finale einen Schultersieg erringen, worauf er verdient ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

D-Jugend bis 32kg

Seinen ersten Kampf verlor Emil, nach einer Punkteführung von 28:16, noch unglücklich auf Schultern. Dafür drückte er seinen zweiten Gegner, bei einem Zwischenstand von 18:18, auf beide Schultern. Aufgrund der Punkteverhältnisse seiner restlichen Mitstreiter, stand Emil im Finale um Platz 1 und konnte hier seinen Gegner mit einem Schultersieg bezwingen.

D-Jugend bis 41kg

Fünf Mal musste Dominik Dietrich auf die Matte und legte dabei seinen ersten Gegner innerhalb weniger Sekunden auf den Rücken. Bei den nächsten drei Kämpfen machte er es seinen Gegner nicht leicht, konnte die Matte aber trotzdem nicht als Sieger verlassen. Den fünften Kampf entschied er nochmals für sich und verpasste das Siegertreppchen ganz knapp mit Platz 4.

C-Jugend bis 44kg

In einer stark besetzten Gewichtsklasse, mit 12 Teilnehmern, schied Ibrahim Mejidov nach zwei verlorenen Kämpfen aus dem Wettkampf aus. Im ersten Kampf zeigte er noch eine gute Leistung und konnte durch einen Schwunggriff und durch schöne Beinangriffe einige Wertungspunkte erzielen, verlor aber trotzdem nach Punkten. In seinem zweiten Kampf konnte er dagegen wenig ausrichten und musste die Überlegenheit seines Gegners vorzeitig anerkennen. Letztendlich landete er auf Platz 10.

C-Jugend bis 48kg

Ebenfalls ohne jegliche Wettkampferfahrung und mit einer großen Portion Respekt, musste Yaakhoub Ajjo fünf Kämpfe bestreiten. Durch seine vier ungefährdeten Schultersiege zeigte er, dass sich Trainingsfleiß auszahlt. Auch beim Kampf gegen den späteren Erstplatzierten führte er bereits mit 14:1 Punkten. Durch eine kleine Unachtsamkeit schlitterte er allerdings ganz knapp am 1. Platz vorbei.

B-Jugend bis 35kg

Im ungeliebten Freistil konnte Lennox Adam seinen ersten Kampf technisch überlegen mit 16:1 Punkten für sich entscheiden. Der zweite Kampf dauerte keine 16 Sekunden, ehe Lennox seinen Kontrahenten mit einem Schultersieg wieder von der Matte schickte. Im Kampf um Platz eins traf er auf den Finalgegner der bayerischen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. Leider hatte Lennox in diesem Finale das Nachsehen und stand nach der Punktniederlage auf Rang 2.

B-Jugend bis 62kg

Zelimhan Movsurov holt bei seinem zweiten Wettkampf direkt den Siegerpokal. Seinen ersten Gegner beförderte er nach einer Führung von 14 Punkten auf beide Schultern, das zweite Aufeinandertreffen beendete er ebenfalls mit einem Schultersieg nach nur einem Angriff. Im Kampf um Platz eins musste er etwas mehr für einen Sieg investieren, gab aber auch hier keine Wertung ab und konnte sich nach einem Punktsieg als Turniersieger in seiner Alters- und Gewichtsklasse feiern lassen.

A-Jugend 60kg

Gleich im ersten Duell ging es für Rustam gegen den diesjährigen württembergischen Landesmeister. Sichtlich nicht in Bestform, musste er eine Punktniederlage einstecken. Im Nächsten Gegenübertreten fertigte er Gegner zwei mit 16:0 Punkten ab und stand im kleinen Finale.

Noch vollkommen gehemmt von seiner Niederlage aus dem ersten Kampf, fand er zu keiner Zeit richtig zurecht und verlor letztendlich den Kampf um die Bronzemedaille.

Amin Ajjo startete ebenfalls in der Klasse bis 60kg und konnte aber, bei seinem ersten Wettkampf, bereits nach zwei Kämpfen nicht mehr ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Der dritte Dürrbacher im 60kg Limit, Ruslan Tregubchack, musste nach der Punktniederlage im ersten Kampf, ebenfalls gegen den württembergischen Meister antreten und eine Punktniederlage einstecken. Dabei zeigte er allerdings einen wirklich starken Kampf, in dem er kurzzeitig auch in Führung ging.

A-Jugend 65kg

Für Khizir Dashayev war es ebenfalls das erste Turnier überhaupt. Letztendlich musste er sich nach fünf Kämpfen mit Platz sechs zufriedengeben. In einer stark besetzten Gewichtsklasse konnte er nichts desto trotz einige Wertungen erkämpfen und sein Potential zeigen.

A-Jugend 80kg

Auch Sakit Mejidov und Borys Mykhaylov sammelten erste Eindrücke bei ihrem ersten Turnier. Am Ende entschied der vereinsinterne Kampf die Platzierung um Platz zwei und drei, da beide zuvor jeweils einen Sieg und eine Niederlage errungen hatten.
Borys konnte sich in einem spannenden Kampf knapp gegen Sakit durchsetzen, worauf er das Turnier auf dem 2. und Sakit auf dem 3. Platz beendete.

********