02.07.2022 - TVU-Nachwuchs erfolgreich bei Heim-Bezirksmeisterschaften

von Johannes Adam

TVU-Nachwuchs erfolgreich bei Heim-Bezirksmeisterschaften

Nach über zehn Jahren Pause, war der TV Unterdürrbach am Wochenende erstmals wieder Ausrichter eines Ringerturniers. Bei den Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil stellte der TVU gleich 19 der insgesamt 112 Teilnehmer, die in eigener Halle auf Medaillenjagd gehen sollten.

Am Ende des Tages untermauerte unser Ringernachwuchs die starken Leistungen mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Denkbar knapp, mit nur einem Punkt Rückstand, musste man sich lediglich dem SC04 Nürnberg geschlagen geben. Nichts desto trotz konnte das Trainerteam mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden sein und auch die Zuschauer kamen aufgrund der vielen spannenden Kämpfe auf ihre Kosten. Alles in allem beinhaltete die Medaillenausbeute zwei Bronze-Medaillen, drei Silber-Medaillen und beachtliche sieben Gold-Medaillen.

Folgende Platzierungen konnten im Einzelnen errungen werden:

E-Jugend

19 kg

1. Platz: Valentin Feser

2. Platz: Alex Kapcikov

In der leichtesten Gewichtsklasse des Turniers konnte lediglich der TVU Athleten stellen. Im vereinsinternen Finale setzte sich letztendlich Valentin knapp gegen Alex durch.

25 kg

3. Platz: Vincent Lang

Vincent steht zwar noch am Anfang seiner Ringerkarriere, verkaufte sich gegen seine beiden erfahrenen Kontrahenten aber wirklich gut und erhielt dafür die Bronze-Medaille.

D-Jugend

28 kg

1. Platz: Nikita Kapcikov

Die ersten beiden Kämpfe konnte Nikita vorzeitig auf Schulter gewinnen. Da sein dritter Gegner nicht auf der Matte erschien, ging er auch aus diesem Duellen als Sieger von der Matte und sicherte sich den Titel des Bezirksmeisters.

Um weitere Kampferfahrung zu sammeln, versuchte er sich anschließend noch gegen den Titelgewinner der nächst höheren Gewichtsklasse, wobei er hier aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen musste.

34 kg

1. Platz: Emil Feser

2. Platz: Max Regner

In der Gewichtsklasse bis 34kg gingen sechs Teilnehmer an den Start, wobei zwei davon den TVU repräsentierten. Für beide verlief die Meisterschaft bis zum letzten Kampf erfolgreich, ehe ein vereinsinterner Kampf den Bezirksmeister ermitteln musste. In einem spannenden und ereignisreichen Aufeinandertreffen, setzte sich am Ende Emil gegen Max durch.

42 kg

1. Platz: Dominik Dietrich

Trotz einer Niederlage in seinen vier Kämpfen, konnte sich Dominik letztendlich den Titel des Bezirksmeisters sichern, da er den Zweitplatzierten auf Schultern bezwingen konnte.

C-Jugend

42 kg

1. Platz: Otis Willem Genth

5. Platz: Ibrahim Mejidov

Wenig Gegenwehr zeigten die ersten drei Gegner von Otis, die er, in nahezu identischer Manier, noch in der ersten Runde technisch überlegen besiegte. Das Finale erstreckte sich dann aber fast über die komplette Kampfzeit. Nach einer kurzen Schrecksekunde zu Beginn, drehte Otis noch einmal richtig auf und sicherte sich den ersten Platz.

In der gleichen Gewichtsklasse, aber im stärkeren Pool, trat Ibrahim an. Nach einem Schultersieg, einer Schulterniederlage und einer knappen Punktniederlage, beendete Ibrahim das Turnier auf Platz fünf.

46 kg

4. Platz: Ramir Khunaev

Ramir musste gleich gegen drei starke Kontrahenten antreten. Trotz guter Gegenwehr konnte er leider keinen seiner Gegner bezwingen, wobei er gegen den späteren Silbermedaillengewinner unglücklich mit 12:13 Punkten verlor. Am Ende belegte er den vierten Platz.

 50 kg

4. Platz: Yaakhoub Ajjo

Nach zwei Siegen und einer Niederlage stand Yaakhoub auf Platz zwei in seinem Pool. Leider konnte er in den beiden Final-Kämpfen nicht mehr punkten und verpasste somit knapp eine Medaille.

A/B-Jugend

38kg

1. Platz: Lennox Adam

Da kein anderer Verein einen Athleten im Limit bis 38kg aufbieten konnte, erhielt Lennox den Pokal des Bezirksmeisters kampflos.

Um sich aber doch noch zu beweisen, stellte er sich dem Erstplatzierten der nächst höheren Gewichtsklasse. Nach einer ausgeglichenen ersten Runde ging es mit 4:3 Punkten in die Pause. Im zweiten Durchgang erhöhte Lennox auf 14:3 Punkte und konnte seinen Gegner sogar schultern.

60kg

2. Platz: Rustam Eirich

3. Platz: Zelimhan Movsurov       

4. Platz: Bibulat Movsurov

Drei der sechs Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 60kg stellte der TVU.

Rustam musste sich lediglich dem späteren Erstplatzierten nach Punkten geschlagen geben, konnte dafür aber alle weiteren Kämpfe für sich entscheiden. 

Zelim machte es seinem Teamkollegen nach, nur das er gegen ihn selbst eine Punktniederlage einstecken musste.

Bibulat sammelt auch noch erste Wertkampferfahrung und verlor nur knapp nach Punkten gegen den Bezirksmeister aus Oberölsbach. Gegen seinen Buder Zelim, sowie gegen Rustam musste er sich geschlagen geben, konnte aber die restlichen beiden Duelle vorzeitig auf Schulter gewinnen.

65kg

8. Platz: Khizir Dashaev

Nach zwei verlorenen Kämpfen schied Khizir vorzeitig aus dem Wettkampf aus und belegt Rang acht. Auch er sammelt noch seine ersten Erfahrungen auf Wettkämpfen.

80kg

4. Platz: Sakit Mejidov

5. Platz. Borys Mykhaylov

In der gut besetzen Gewichtsklasse fanden Borys und Sakit kein Mittel gegen ihre Gegner. Im vereinsinternen Duell konnte sich diesmal Sakit gegen Borys durchsetzen.

92kg

Gianni Giuca

Genau wie Lennox, hatte Gianni keinen Gegner und bekam seinen Titel kampflos zugesprochen. Auch er wollte sich unter Beweis stellen und trat gegen den Bezirksmeister bis 110kg an. Hier zeigte Gianni seine Routine und konnte den Kampf noch vor Ablauf der ersten Runde vorzeitig für sich entscheiden.

Zu guter Letzt möchten wir uns noch ein Mal herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen, Sportlern, sowie Helfern und Sponsoren der Veranstaltung bedanken!

Schon am kommenden Wochenende geht es für unsere Jugendmannschaft nach Burgebrach, um bei den Bezirksmeisterschaften im freien Stil wieder auf Medaillenjagd zu gehen.

[Bilder der Bezirksmeisterschaft...]

********