25.09.2022 - Gelungener Revanche für die Pokalniederlage - Gladiators Dürrbach siegen bei SC 04 Nürnberg

von Julian Hemmerich

Gelungene Revanche für die Pokalniederlage - Gladiators Dürrbach siegen bei SC 04 Nürnberg

Es war das erwartet spannende Duell, 04 Nürnberg brachte im Vergleich zur Vorwoche eine deutlich bessere Aufstellung auf die Matte und auf Seiten der Unterdürrbacher gesellte sich, neben Ion Bondarenco und Dustin Deener, noch Rustam Eirich zur Liste der Ausfälle. Auch Neuzugang Krisztofer Klanyi war aufgrund der nationalen Titelkämpfe in seiner Heimat nicht verfügbar. Dennoch stellte das Trainerteam um Julian Hemmerich eine schlagkräftige Truppe zusammen, die am Ende mit einem starken 22:16 die zwei Punkte aus Nürnberg entführte.

Im Vorkampf stand die zweite Mannschaft in Nichts nach und holte ebenfalls einen überzeugenden Auswärtssieg. Mit 39:8 feierte man den ersten Sieg der noch jungen Saison und blickt gespannt auf das Duell in der kommenden Woche, wenn der noch ungeschlagene RSC Rehau in Unterdürrbach zu Gast sein wird.

Die Kämpfe der 1. Mannschaft:

57kg: Zelimhan Movsurov – Omer Nasir 4:0 SS
Zelim musste einiges an Gewicht abtrainieren, um in der 57kg Klasse auf die Matte gehen zu können. Nachdem der Kampf mit der Waage gewonnen war, ließ er auch im Aufeinandertreffen mit Omer Nasir keine Zweifel aufkommen. Früh ging Zelim in Führung und beförderte Nasir bereits nach einer halben Minute mit einem Überwurf auf beide Schultern.

Zwischenstand TVU 4:0 SC Nürnberg

130kg: Tobias Glufke – Ruslan Matiev 0:4 SN
Tobi konnte das Match im Schwergewicht nicht, wie erhofft, offen gestalten. Nach einer ausgeglichenen ersten Minute erwischte Matiev den Unterdürrbacher an der Hüfte und konnte ihn schultern.

Zwischenstand TVU 4:4 SC Nürnberg

61kg: Bibulat Movsurov – Lucian Rachiu 4:0 ÜG
Keinen Kampf gab es leider bis 61kg. Rachiu auf Seiten der Nürnberger war mit 63kg zu schwer für die Gewichtsklasse und so gingen die Punkte kampflos an Unterdürrbach

Zwischenstand TVU 8:4 SC Nürnberg

98kg: Vadym Tatarchenko – Balasz Czimre 0:4 TÜ
Durch den Ausfall von Ivan muss der erst 16-jährige Vadym direkt in der starken Bayernliga an den Start. Nach einem durchaus gelungenen Debüt in der Vorwoche stand er diesmal gegen den Ungarn Balasz Czimre auf verlorenem Posten. Trotz guter Ansätze war Vadym in den entscheidenden Situationen zu ungestüm und wurde gekontert, so musste er nach 4:30 Minuten eine 2:17 Niederlage hinnehmen.

Zwischenstand TVU 8:8 SC Nürnberg

66kg: Marvin Richter – Enayatollah Khorami 4:0 AS
Der Knackpunkt des Mannschaftskampfes war das Duell bis 66kg freistil. Khorami auf Seiten der Nürnberger kochte massiv Gewicht ab, um hier an den Start gehen zu können und seinen Sieg aus dem Pokalduell im Sommer zu wiederholen. Doch Marvin zeigte erneut einen starken Kampf und bestätigte seine klasse Form. Von Beginn an beschäftigte er Khorami unentwegt und ging mit einer schönen 4er-Wertung in Front. Der Nürnberger nutzte immer wieder seine Verletzungszeit für Verschnaufpausen, doch kaum lief das Duell wieder, befand sich Marvin im Vorwärtsgang. Beim Stand von 12:4 aus Sicht von Richter war die Verletzungszeit von Khorami abgelaufen, als dieser sich jedoch erneut nicht zum Kampf stellen konnte, verlor er den Kampf durch Aufgabe.

Zwischenstand TVU 12:8 SC Nürnberg

86kg: Daniel Hoepstein – Poorya Zaheri 0:4 TÜ
Im nächsten Duell kam es erneut zum Ausgleich, Daniel hatte gegen den sehr starken Iraner Zaheri vor allem im Bodenkampf keine Chance. Nach einem Wurf und mehreren Durchdrehern war das Duell vorzeitig beendet.

Zwischenstand TVU 12:12 SC Nürnberg

71kg: Markus Bedel – Michael Welz 2:0 PS
Hier der nächste Schachzug der Nürnberger, der nicht griff. Auch Michael Welz trainierte einige Kilos ab, um im 71kg Limit antreten zu können. Doch Markus brachte die Gladiators gewohnt routiniert wieder auf die Siegerstraße. Er musste zwar, trotz Führung, im ersten Durchgang in die Bodenlage und konnte einen Durchdreher nicht verhindern, hatte sich jedoch im Anschluss deutlich besser auf den Ringstil von Welz eingestellt und trieb diesen förmlich über die Matte. Nach 6 Minuten stand ein sicherer 9:4 PS, der den Mannschaftssieg aufgrund der eigenen Stärke in den letzten 3 Klassen so gut wie sicherte.

Zwischenstand TVU 14:12 SC Nürnberg

80kg: Timo Hoepstein – Masih Akbari 4:0 SS
Timo wusste die guten Vorleistungen seiner Teamkollegen zu nutzen und sicherte mit einem Schultersieg die Maximalausbeute für seine Mannschaft. Akbari versuchte immer wieder Timo im Standkampf zu binden und somit für möglichst wenig Aktionen im Kampfverlauf zu sorgen. Doch Timo ließ sich nicht beirren, punktete kontinuierlich über starke Beinangriffe und konnte Akbari im zweiten Durchgang im Bodenkampf auf beide Schultern zwingen.

Zwischenstand TVU 18:12 SC Nürnberg

75kg A: Philipp Gabriel – Andre Bordihn 0:4 SN
Wie bereits in der Vorwoche zeigte Philipp einen starken Kampf, stand jedoch am Ende mit leeren Händen da. Gegen den Trainer der Heimmannschaft dominierte er das Kampfgeschehen von Beginn an und setzte seine Vorgaben über 4 Minuten konsequent um. Der Lohn war eine 4:0 Führung. Doch der erfahrene Nürnberger lauerte auf seine Chance, diese war bei einem Angriff von Philipp gekommen. Geschickt konterte Bordihn den Unterdürrbacher und legte ihn direkt auf beide Schultern. Somit kehrte vor dem letzten Duell noch einmal Spannung zurück in den Mannschaftskampf.

Zwischenstand TVU 18:16 SC Nürnberg

75kg B: Erik Kamm – Ehsan Hekmat 4:0 TÜ
Doch die Gladiators wussten, dass auf ihren erfahrensten im Team Verlass ist. Erik Kamm holte im zehnten Kampf des Abends den Mannschaftssieg ungefährdet in seine Ecke. Gegen Ehsan Hekmat ließ er von Beginn weg keine Zweifel aufkommen, nach früher Führung im Stand entschied er das Duell in der ersten angeordneten Bodenlage vorzeitig. Zwei schöne Überwürfe inklusive Verwarnung für verbotene Beinarbeit bedeuteten einen 11:0 Vorsprung. Als Hekmat direkt wieder in die Unterlage musste folgte Ausheber Nummer drei und der 15:0 Überlegenheitssieg.

Endstand TVU 22:16 SC Nürnberg

Im Vorkampf konnte das junge Unterdürrbacher Reserveteam ebenfalls komplett überzeugen. Aufgrund der dünnen Personaldecke schnürte Coach Julian Hemmerich noch einmal die Ringerstiefel und trieb den Altersschnitt gehörig nach oben. Ohne ihn lag das Durchschnittsalter der TVU Mannschaft bei unter 18 Jahren, was erneut die aktuell tolle Jugendarbeit im Verein unterstreicht und Hoffnung für die kommenden Jahre macht. Einzig Amin Ajjo musste sich an diesem Kampftag geschlagen geben, allerdings musste er vor der Waage 1kg zulegen und stand dann mit 61kg in der 66kg Klasse auf verlorenem Posten. Besonders Matthias Bedel, Pascal Hartung und Steffen Fischer überzeugten vollends, drehten jeweils ihre offenen Kämpfe in den Schlussminuten und siegten in allen ihren Duellen.

Am Samstag, 01.10. steht nun endlich der erste Heimkampf an und die Ringer sind heiß darauf sich ihrem eigenen Publikum wieder zu präsentieren. Die erste Mannschaft trifft auf den ASV Neumarkt, hier gilt es ganz klar den gelungenen Saisonstart zu vergolden, denn die Oberpfälzer stehen mit zwei Niederlagen am Tabellenende. Andere Vorzeichen hingegen sind es im Vorkampf, bei dem die zweite Mannschaft auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Rehau trifft. Doch auch hier ist nach der Leistung am Wochenende durchaus ein Sieg für den TVU möglich.

Die zweite Mannschaft startet um 18:15 Uhr, der Hauptkampf ist für 19:30 Uhr angesetzt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und freuen uns endlich wieder vor heimischer Kulisse auf die Matte zu gehen.

********