15.11.2022 - Drei erfolgreiche Heimkämpfe am Stück bringen die Gladiators zurück in die Spur

von Julian Hemmerich

Drei erfolgreiche Heimkämpfe am Stück bringen die Gladiators zurück in die Spur

Nachdem es gegen Ende der Rückrunde für die Gladiators Dürrbach einen Dämpfer beim Auswärtsduell in Regensburg gab, meldeten sich die Ringer mit einer bärenstarken Serie von drei ungefährdeten Heimsiegen am Stück zurück im Aufstiegsrennen. Auch die zweite Mannschaft zeigte starke Auftritte in eigener Halle und rangiert auf einem tollen 4. Platz.

Zum Abschluss der Hinrunde erwartete man den Aufsteiger vom TV Erlangen in der Kampfsporthalle. Nachdem in der Vorwoche in Regensburg vor allem der Ausfall von Timo Hoepstein letztlich einen Namen zu viel auf der langen Verletztenliste bedeutete, ließen die TVU-Ringer zum Auftakt der Heimserie nichts anbrennen. Trotz des Fehlens von Marvin Richter, Erik Kamm und Ivan Bondarenco schickte Julian Hemmerich, der erstmals in dieser Saison wieder selbst in der Aufstellung auftauchte, eine starke Mannschaft auf die Matte. Ein, auch in der Höhe verdienter, 23:8 Kantersieg spiegelt die Kräfteverhältnisse gut wider und zeugt von der Dürrbacher Überlegenheit. Im Vorkampf hingen die Trauben für die Reserve gegen die KG Südthüringen II leider etwas zu hoch. Durch die Ausfälle der Ersten geschwächt, zog man mit 20:36 den Kürzeren, gegen stark aufgestellte Gäste, die Verstärkung aus ihrem ersten Team mit nach Unterdürrbach gebracht hatten.

Auch das Publikum scheint mehr als zufrieden mit dem Auftreten der Gladiators bisher, so verfolgten den Rückrundenauftakt gegen die Bundesligareserve der Nürnberg Grizzlys knapp 300 Zuschauer. Und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn auch gegen die Nürnberger zeigten die TVU-Ringer eine starke Leistung. Vor allem der erst 15-jährige Rustam Eirich brachte die Halle mit einem bärenstarken 12:10 Punktsieg über den Bundesligaerfahrenen Maximillian Gerlach bereits früh zum Kochen und sein Team auf die Siegerstraße. Doch auch seine Teamkollegen standen ihm in Nichts nach und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Gerade die Jungen, die in den Männerbereich nachrücken machen aktuell viel Freude. Mit Amin Ajjo feierte der nächste Nachwuchsringer sein Debüt in der ersten Mannschaft und überzeugte mit einem Schultersieg. Nach zehn Kämpfen behielt man mit 19:11 die Oberhand und die Punkte in Unterdürrbach. In dieser Woche präsentierte sich auch die Zweite stark, denn hagelte es zu Saisonbeginn gegen den RSV Schonungen II noch eine herbe Niederlage, drehte man den Spieß zum Rückrundenauftakt um und siegte souverän mit 34:19.

Den Abschluss des Heimkampfmarathons bildete der Kampf gegen den SC 04 Nürnberg. Die Maxvorstädter sind vor allem durch den Zugang des Russen Zambrakis aktuell bärenstark und unterlagen Tabellenführer Hof nur hauchdünn mit 14:15. Man war im Unterdürrbacher Lager also gewarnt, jedoch immer noch von einigen verletzungsbedingten Ausfällen geplagt. Dennoch bastelte das Trainerteam um Julian Hemmerich und Timo Hoepstein eine nahezu maßgeschneiderte Aufstellung für das Aufeinandertreffen. Einzig der kurzfristige Ausfall von Rustam Eirich sorgte für Kopfzerbrechen. Doch der Schachzug den erst 16-jährigen Vadym Tatarchenko ins Schwergewicht aufrücken zu lassen, erwies sich als goldrichtig. Der junge Ukrainer zeigte einen spektakulären Kampf und besiegte den haushohen Favoriten Ruslan Matiev mit 11:6. Es war wohl der entscheidende Einzelkampf des Abends, doch auch Markus Bedel, Krisztofer Klanyi und Julian Hemmerich sorgten mit ihren vorzeitigen Siegen für ganz wichtige Punkte auf dem Mannschaftskonto. Im letzten Kampf des Abends war es Timo Hoepstein vorbehalten den Gesamtsieg zu sichern. Aufgrund der starken Vorleistungen konnte sich Timo auf einer frühen Führung ausruhen und das Ergebnis verwalten. Der 3:2 Punktsieg sorgte für das 19:16 Endergebnis und damit dem dritten Heimsieg in Folge. Auch die Reserve hatte es mit dem SC 04 Nürnberg II zu tun und unterstrich ihre aufsteigende Form. Einzig Gianni Giuca und Pascal Hartung standen gegen den starken Ungarn Balasz Czimre auf verlorenem Posten, alle restlichen 10 Duelle gingen an den TVU, der einen 37:8 Kantersieg feierte.

Am kommenden Samstag treten die Gladiators beim Schlusslicht in Neumarkt an, bevor es zum heißersehnten Aufeinandertreffen mit dem Spitzenreiter ASV Hof in eigener Halle kommt. Im Hinkampf gingen einige Unterdürrbacher stark angeschlagen auf die Matte, verkauften sich teuer, wurden jedoch am Ende unter Wert geschlagen. Die Stimmung in der Halle war trotzdem super, mitgereiste TVU Fans und ein geballter Fanblock Hofer Anhänger machten den Kampf zu einem wahren Fest. Auf eine ähnliche Stimmung hofft man nun auch im Rückkampf im Hexenkessel von Unterdürrbach, das ganze Team brennt auf den Spitzenkampf und möchte dem bis dato ungeschlagenen ASV Hof die erste Pleite beibringen und noch einmal ins Meisterschaftsrennen eingreifen.

Kommt vorbei und unterstützt die TVU Ringer!

Samstag 26.11.2022 – Spitzenkampf Bayernliga

19:30 Uhr Gladiators – ASV Hof

18:15 Uhr Gladiators II – ASV Hof II

********