04.03.2023 - Deutsche Meisterschaften 2023

von Markus Bedel

Deutsche Meisterschaften 2023 - Lennox Adam wird 3. Deutscher Meister

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der A-Jugend fanden im Zeitraum vom 31.03 bis zum 02.04 statt. Während die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil im Württembergischen Spaichingen ausgetragen wurden, ging es für die Freistil-Spezialisten nach Werdau. Erfreulicherweise durften auch zwei Unterdürrbacher für den Bayerischen Ringerverband auf die Matte gehen und sich mit den Besten aus ganz Deutschland messen.

Im klassischen Stil galt es für Lennox Adam sich diesmal einen Platz auf dem Podest zu sichern. In der Gewichtsklasse bis 42kg musste der TVU-Nachwuchsringer gleich zu Beginn gegen den späteren Deutschen Meister Ian King antreten. Trotz zaghaften Beginns konnte Lennox zwischenzeitlich sogar in Führung gehen, nachdem er sich zuvor aus einer gefährlichen Lage befreite. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Runde verabschiedeten sich beide Athleten mit 4:4 Punkten in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt agierte Lennox im Bodenkampf für einen kurzen Moment etwas unachtsam und konnte die anschließenden Rollen nicht mehr verteidigen, sodass er sich am Ende mit 4:12 Punkten geschlagen geben musste.
Sichtlich enttäuscht, hatte Lennox auch im zweiten Duell, besonders in der ersten Runde, mit seiner Nervosität zu kämpfen und musste nach der Pause einen 0:6 Punktestand gegen Boas-Bertram Böttger aus Sachsen aufholen. Diesen Auftrag wusste er mit einer deutlichen Leistungssteigerung gekonnt umzusetzen, indem er erst mit 8:6 in Führung ging und anschließend seinen Kontrahenten vorzeitig schulterte!
Im letzten Kampf ging es nun um Platz zwei oder drei. Gegen Florian Ludwig, deutscher Vizemeister des Vorjahres, konnte Lennox zunächst gut mithalten. Allerdings schickte ihn der Kampfrichter trotz aktiverer Kampfweise in die Bodenlage, womit ihm die Chance für eigene Bodenaktionen verwehrt blieb. Letztendlich endete der Kampf mit einer knappen 0:4 Punkteniederlage.
Nichts desto Trotz stand am Ende ein starker dritter Platz und die ersehnte Medaille auf nationaler Ebene!

Als zweiter Unterdürrbacher an diesem Wochenende ging Rustam Eirich im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 60kg an den Start. Mit 26 Teilnehmern war die Gewichtsklasse nicht nur quantitativ die stärkste, sondern auch qualitativ wahnsinnig stark besetzt. Am Freitagabend erwischte Rustam einen ordentlichen Start und konnte Simon Müller aus Nordbaden vorzeitig mit 13:2 besiegen. Die Auslosung ergab am Samstag für den dritten Kampf einen der Topfavoriten, somit stand direkt am Morgen im zweiten Duell ein alles oder nichts Kampf für Rustam auf dem Plan. Leider machte ihm hier seine große Nervosität einen Strich durch die Rechnung. Gegen Arthur Beser fand Rustam zu keiner Zeit in den Kampf und verkaufte sich weit unter Wert. Im dritten Kampf war leider erwartungsgemäß nichts drin, Eliah Lucyga kam mit der Empfehlung des Vize-Titels der Juniorenklasse nach Werdau und untermauerte eindrucksvoll seine Favoriten-Stellung indem er Rustam auspunktete. Somit endeten die ersten nationalen Titelkämpfe für Rustam vorzeitig. Da er jedoch noch ein Jahr im Kadettenbereich antreten kann, gilt es mit der gesammelten Erfahrung im nächsten Jahr einen Sprung aufs Podest ins Auge zu fassen.

********